Sprungziele
Seiteninhalt

Levi-Strauss Museum Buttenheim

Ein Zufall brachte es ans Licht: Ausgelöst durch eine zunächst unscheinbare Anfrage bewiesen Mitte der 80er Jahre intensive Nachforschungen unumstößlich, dass Levi Strauss in Buttenheim geboren wurde und hier seine Jugend verbrachte. Erst ein Brief aus Amerika, der 1983 den damaligen Bürgermeister um Informationen über den Geburtsort des Jeans-Erfinders bat, löste intensive Nachforschungen aus. Ein Eintrag im Geburtsmatrikel der Buttenheimer Judengemeinde und eine Auswanderungsurkunde aus dem Staatsarchiv Bamberg bewiesen schließlich: Levi Strauss verbrachte seine ersten 18 Lebensjahre in Buttenheim.

Wenig später, im Jahre 1987, kaufte der Markt Buttenheim sein denkmalgeschütztes Geburtshaus, das gleichzeitig eines der ältesten Gebäude des Ortes ist. Nach einer aufwändigen Renovierung des baufälligen Hauses wurde das Geburtshaus Levi Strauss Museum Jeans & Kult im September 2000 eröffnet.

Im Geburtshaus Levi Strauss Museum im oberfränkischen Buttenheim dreht sich alles um die wohl berühmteste Hose der Menschheitsgeschichte.


Ausführliche Informationen: Levi Strauss Museum