4. Runde Landkreisbier: Vollbier (2017)

Aktuell ist unter der Marke "36 Kreisla" ein Vollbier eingebraut.

Der Zusammenschluss der drei beteiligten Brauereien stellt diesmal eine Besonderheit dar. Die drei Brauereien „Wagner“ aus Kemmern, Merkendorf und Oberhaid haben gemeinsam ein Vollbier gebraut, das in der Herstellung einzigartig ist. Mit dem Wasser aus der Quelle „Peter und Paul“ aus Kemmern, der Gerste aus Oberhaid, dem Hopfen aus Kemmern enthält es ausschließlich regionale Produkte als Zutaten.

"Diese Regionalität ist einzigartig - und darauf können wir stolz sein!“, so Landrat Kalb.

Das "36 Kreisla – Vollbier“ ist nach dem „Fränkisch hell" im vergangenen Herbst der vierte Gemeinschaftssud regionaler Brauereien.

"Mit dem Vollbier brauen wir ein typisch fränkisches und gut trinkbares Bier", erklärt Braumeister Hubert Wagner (Kemmern). Das Vollbier hat einen Alkoholgehalt von 5,4 bis 5,6 % und eine Stammwürze von 13,5.