5. Runde Landkreisbier: Kellerbier hefetrüb (2018)

Es ist vollbracht! Am 30. September 2018 wurde das neue Landkreisbier „36 Kreisla“ im Bauernmuseum in Frensdorf angestochen.Landrat Johann Kalb ist es ein wichtiges Anliegen, die vorhandene Vielfalt der kleinen und mittelständischen Brauereien im Landkreis Bamberg und damit die Bedeutung des Bieres als Wirtschafts- und Kulturgut in der Region hervorzuheben. Aus diesem Gedanken heraus wurde die Idee geboren, ein eigenes Landkreisbier zu brauen. Die große Bereitschaft der Brauereien, sich zu beteiligen und die Resonanz in der Bevölkerung zeigen, dass der Landkreis Bamberg seine Position als der Landkreis mit der größten Brauereidichte weltweit weiter behaupten wird. Zum fünften Mal entstand nun der Gemeinschaftssud von verschiedenen Landkreis-Brauereien:

Brauerei Aichinger (Heiligenstadt i.OFr.),
Brauerei Hübner (Steinfeld) und
Brauerei Ott (Oberleinleiter),

verliehen dem Bier diesmal ihre eigene Note und brauten ein hefetrübes Kellerbier.