Sprungziele
Seiteninhalt

Schloss Sassanfahrt

Das Schloss in Sassanfahrt ist untrennbar mit dem Namen des Reichsgrafen Julius von Soden verbunden. Er kaufte im Jahre 1784 das Rittergut Sassanfahrt, das bis dahin aus dem Gutshof und einigen kleinen Bauernhöfen bestand. Durch den Bau von über 90 Tropfhäusern erhöhte er die Bevölkerungszahl maßgeblich. Das wohl ins 17. Jahrhundert zurück gehende Schlossgebäude wurde unter den Nachfolgern des Reichsgrafen, der Familie von Pflummern, im 19. Jahrhundert um- und ausgebaut. Seit wenigen Jahren ist das schlichte Schlossgebäude im Besitz des Marktes Hirschaid. Im Zuge der Städtebauförderung wurde es seit 2011 mit EU-Mitteln saniert.

Heute ist das Schloss der Bevölkerung wieder zugänglich, für öffentliche Veranstaltungen sowie für private Feierlichkeiten stehen Schloss und Garten zur Verfügung.


Weitere Informationen

Schloss Sassanfahrt