Sprungziele
Seiteninhalt

Landschaftspflegeverband Landkreis Bamberg e. V.

Um lebendige Landschaften zu erhalten, bedürfen Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen besonderem Schutz und spezieller Pflege. Der Landschaftspflegeverband arbeitet gemeinsam mit Landwirten als Dienstleister für Stadt und Landkreis Bamberg, für die Gemeinden und für das Gemeinwohl. Er koordiniert und organisiert die Pflege der regionalen Kulturlandschaften, an der sich Bewohner und Besucher gleichermaßen erfreuen.

Der Verband pflegt artenreiche Magerrasen, Felsköpfe, Feuchtwiesen und Hecken, pflanzt Obstbäume und renaturiert Gewässer, damit die zum Teil sehr seltenen Pflanzen und Tiere dort auch zukünftig vegetieren und leben können.

Für seine Arbeit hat der Landschaftspflegeverband 2008 den Deutschen Landschaftspflegepreis erhalten!