Sprungziele
Seiteninhalt
27.01.2020

"Antisemitismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft!"

"Deshalb muss Auschwitz uns immer Mahnung bleiben und die Erinnerung daran muss wach gehalten werden! Auch 75 Jahre nach dem Ende des Völkermordes an mehr als einer Million Menschen! Der Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz fordert dazu auf, dass wir Menschen- und Völkerrechte jeden Tag neu verteidigen. Die Würde des Menschen ist und bleibt unantastbar!

Weil es immer weniger Zeitzeugen gibt, fällt die Aufgabe des Erinnerns, des Wachhaltens uns allen zu. Wir müssen offen dafür eintreten, dass weder in Deutschland noch anderswo auf der Welt Platz ist für Nationalismus oder Antisemitismus.  Stemmen wir uns gemeinsam gegen die Gefahr des Vergessens. Für eine menschenwürdige Welt!"

Johann Kalb
Landrat

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg