25.07.2020

"Die Zeitschenker"

Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter

Einfach für alte Menschen da sein, zuhören, ein freundliches Lächeln. Ein aufmunternder Händedruck, Unterstützung beim Einkauf, Begleitung zum Arzt: Das sind Aufgaben von ehrenamtlichen Helfern, auch liebevoll „Zeitschenker“ genannt. Mancher, der sich für ein Ehrenamt interessiert, hat den Wunsch sich wohl und sicher zu fühlen. Deshalb bieten die Sozialstiftung Bamberg, die VISIT Gruppe und die Seniotel gGmbH – Seniorenzentren des Landkreises Bamberg gemeinsam eine kostenlose Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter an.

Erfahrene Dozenten vermitteln an insgesamt 17 Modulen das entscheidende Wissen rund um das Thema Ehrenamt. Es gibt Informationen über altersgerechte Ernährung oder das Hilfs- und Heilmittelsortiment bis hin zu Patientenverfügungen oder Wohnraumberatung. In Absprache mit den Teilnehmern kann ein Praktikum absolviert werden und zum Abschluss bekommen alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.

Eine Informationsveranstaltung am 13. August 2020 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Quartiersbüro am Tivolischlösschen, Kloster-Langheim-Str. 3 in Bamberg gibt umfangreiche Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme und beantwortet offene Fragen.

Die Reihe Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter startet am 11. September 2020 um 14:00 Uhr. Bei Interesse oder für Informationen bezüglich der Inhalte und Ihrer Anmeldung, kontaktieren Sie bitte Herrn Stefan Pauer unter der E-Mail: stefan.pauer@sozialstiftung-bamberg.de oder telefonisch unter 0951 / 503-33103.