03.12.2020

Abfuhren verschieben sich nach gestrigen Schneefällen

Entsorger bieten Sondertouren an

Wegen der starken Schneefälle am gestrigen Dienstag und den damit verbundenen schwierigen Straßenverhältnissen konnten die Entsorgungsdienstleister des Landkreises Bamberg die Touren nicht wie geplant abschließen. Die Entsorger bieten daher folgende Sondertouren an:

Frensdorf, Pommersfelden und Schlüsselfeld

Nichtentleerte Biomüllbehälter in den Gemeindebereichen Frensdorf und Pommersfelden sowie im Stadtgebiet Schlüsselfeld werden am Freitag, 4. Dezember 2020 nachgefahren.

Die Abfallwirtschaft empfiehlt aufgrund der Witterung die braune Tonne ggf. bis dahin in einer Garage, einem Schuppen oder zumindest an einer windgeschützten Hauswand aufzustellen. Durch die erneute Bereitstellung am Ersatztermin 4. Dezember 2020 (bis 6.00 Uhr) wird die Wahrscheinlichkeit des Festfrierens deutlich geringer. Sitzt der Inhalt der Bio-Tonne am Tag der Entleerung trotzdem fest, sollte man versuchen, diesen mit einem Besenstiel oder Spaten aufzulockern, damit das Sammelgut aus der Tonne rutschen kann.

Litzendorf und Memmelsdorf

Die nicht entleerten Restmüllbehälter in den Gemeinderegionen Litzendorf und Memmelsdorf werden bereits am Donnerstag, 3. Dezember 2020 nachgeleert.

Durch die unplanmäßigen Sondertouren kann es zu Zeitverschiebungen der regulären Donnerstags- und Freitags-Touren kommen. Daher eine wichtige Bitte an alle Betroffenen: Sämtliche Müllgefäße sollen – wie eigentlich prinzipiell vorgesehen – bereits ab 6.00 Uhr zur Abfuhr bereitgestellt werden.

Burgebrach, Schlüsselfeld und Schönbrunn

Bei der Dienstags-Abfuhr der „Gelben Säcke“ kam es zu Verzögerungen in Teilbereichen und Marktgemeindeteilen von Burgebrach. Außerdem wurde die Ortschaft Reichmannsdorf (Stadtgebiet Schlüsselfeld) sowie der komplette Gemeindebereich Schönbrunn nicht bedient. Die Fa. Remondis will die Nachholtour bereits am 2. Dezember 2020 abschließen.

Baunach, Kemmern, Lauter sowie Gerach, Rattelsdorf, Reckendorf

Dadurch bedingt, kann es jedoch zu Verzögerungen der „normalen Gelben-Sack-Abfuhren“ am 2. Dezember 2020 (Baunach, Kemmern, Lauter) sowie 3. Dezember 2020 (Gerach, Rattelsdorf, Reckendorf) kommen. Wie die Firma Remondis versichert, sollen die liegen gebliebenen Säcke – vorbehaltlich keiner weiteren Wetterverschlechterung – bis spätestens Freitag, 4. Dezember 2020 abgeholt werden.

Bei allen Fragen zu den Themen „verzögerte Abfuhr“ sowie „Abfallwirtschaft“ steht die Abfallberatung des Landkreises Bamberg unter den Telefonnummern 0951/85-706 oder -708 bzw. via Mail unter abfallberatung@lra-ba.bayern.de gerne zur Verfügung.