20.07.2021

Appell: freiwillig testen vor Veranstaltungen

Corona-Koordinierungsgruppe spricht Empfehlung aus

Heute tagte die Koordinierungsgruppe-Corona von Stadt und Landkreis Bamberg im Hegelsaal in der Konzert- und Kongresshalle. Themen waren unter anderem die aktuelle Pandemie-Lage sowie die Fortschritte bei der Corona-Schutzimpfung in der Region. Als Ergänzung zum Angebot im Impfzentrum Bamberg sind die mobilen Teams des Impfzentrums Bamberg zusätzlich in Außeneinsätzen vor Ort. Weitere dezentrale Impftermine sind geplant.

Die Impfungen sollen zur Immunisierung weiter Bevölkerungsteile beitragen. Mit Blick auf den Sommer, die Ferienzeit und auch einige coronakonforme Veranstaltungen, entschlossen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Koordinierungsgruppe zu einem Appell: Wer vorhat, an einer Veranstaltung teilzunehmen, möge sich vorher freiwillig testen lassen. Für Veranstaltungen gelten strenge Auflagen, etwa ein Hygienekonzept sowie die Einhaltung der geltenden Abstandsregeln. Mit Blick auf die Entwicklung der Inzidenzwerte wird Bürgerinnen und Bürgern gleichwohl empfohlen, vorab einen Coronatest zu machen, um sich und andere zu schützen.

Dr. Susanne Paulmann, Leiterin des Gesundheitsamtes, macht aufmerksam: Ab einer Inzidenz von 50 greift bei kulturellen Veranstaltungen die 3-G-Regel: Zutritt haben dann nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen. „Aktuell fallen knapp zehn Prozent der gemeldeten Fälle durch einen positiven Schnelltest auf, ohne, dass Symptome vorlagen. Daher ist zur Vermeidung einer Weiterverbreitung von Infektionen auf Veranstaltungen die 3-G-Regel bereits jetzt schon empfehlenswert, auch in Anbetracht der aktuell steigenden Inzidenzen.“

Heute liegen die Inzidenzwerte in der Stadt Bamberg bei 37,5 und im Landkreis bei 27,9.