07.07.2020

Bunte Bilder gegen Plastikmüll

Ausstellung des Kinder-Mal-Wettbewerbs eröffnet

Begleitend zur Ausstellung „Tüte um Tüte“ im Historischen Museum hatte das Flussparadies Franken im Frühjahr zu einem Malwettbewerb für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren zum Thema Plastikmüll aufgerufen. Alle 33 eingereichten Bilder sind ab dem 7. Juli 2020 im Innenhof des Landratsamtes Bamberg (Ludwigstr. 23, 96052 Bamberg) tagsüber von Montag bis Freitag zu sehen.

Die Bilder der Kinder zeigen uns, wie sie den Plastikmüll in der Natur wahrnehmen, wie es den Tieren mit dem vielen Müll geht und wie wir Müll vermeiden können. Die kreativen Bilder und Kollagen sind auf jeden Fall einen Besuch der Ausstellung wert. Da sie an der Fensterfront des Sitzungsgebäudes hängen, werden sie von allen gesehen, die in den nächsten Wochen im Landratsamt Bamberg etwas erledigen müssen. Vielleicht freut sich der ein oder andere, wenn er in der manchmal sehr langen Schlange wartet, an den farbenfrohen Bildern. Oder wird sogar dazu angeregt, sich über das Thema Plastikmüll Gedanken zu machen. Gelegenheit dazu bietet die im Historischen Museum Bamberg derzeit gezeigte Sonderausstellung „Tüte um Tüte“. Sie zeigt, wie und warum man begann, im 19. u. 20. Jahrhundert zunächst Papier- und dann Plastiktüten zu verwenden, welches Image sie ihren Trägerinnen und Trägern verleiht und mit welchen Mitteln sie als Werbefläche dient. Auch die Umweltprobleme wie die Verschmutzung der Meere und das Eingehen von Mikroplastik in den Naturkreislauf werden thematisiert. Ein museumspädagogisches Begleitprogramm wird für alle Altersgruppen angeboten.

Weitere Informationen: www.museum.bamberg.de.