08.06.2021

Corona Krisenstab: Infektionsgeschehen flacht ab

Die Zahl der Covid-Patienten in den Kliniken in Stadt und Landkreis sinkt auf 12!

Das Infektionsgeschehen in Stadt und Landkreis Bamberg schwächt sich weiter ab. Das schlägt sich nicht nur in rückläufigen Inzidenzwerten nieder. Im gemeinsamen Krisenstab von Stadt und Landkreis unter der Leitung von Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke berichteten die Verantwortlichen der drei Kliniken von einem Rückgang der Covid-Patienten auf derzeit 12.

Die aktuell größte Herausforderung ist und bleibt die Menge des zur Verfügung gestellten Impfstoffes. Im Impfzentrum können derzeit nur Zweitimpfungen durchgeführt werden. Auch bei Haus- und Betriebsärzten ist die Nachfrage nach Erstimpfungen deutlich größer als der vorhandene Impfstoff.

Einen rückläufigen Trend gibt es bei den Schnelltests. Die Teststellen in kommunale Verantwortung in Stadt und Landkreis verzeichneten einen Rückgang von rund 25 Prozent auf Wochenfrist. Von der Kalenderwoche 21 auf die Kalenderwoche 22 sank die Zahl der Schnelltests in der Stadt Bamberg von rund 4000 auf rund 3000, im Landkreis von etwas mehr als 6000 auf knapp 5000.