31.08.2020

Digitale Terminvergabe für Zulassungen

Ab 1. September können Termine bei der Zulassungsstelle auch digital über die Homepage des Landratsamtes vereinbart werden

Das Landratsamt Bamberg wird die Zulassung von Kraftfahrzeugen noch bürgerfreundlicher gestalten. Ab 1. September wird es möglich sein, für zunächst einen Schalter der Zulassungsstelle digital über die Homepage des Landratsamtes einen Termin zu vereinbaren. Diese Option, die ab sofort unterhttps://www.landkreis-bamberg.de/Bürgerservice zunächst nur für Bürger offensteht, wird in den Folgewochen auch für Händler geprüft.

Unverändert bleiben die drei Optionen, den Zulassungsvorgang - mit Authentifizierung über einen Ausweis - digital zu erledigen, die Unterlagen abzugeben und am Folgetag wieder abzuholen oder die Zulassungsstelle ohne Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten aufzusuchen. Bei letztgenannter Variante sind Wartezeiten nicht ausgeschlossen, weil es hier nicht steuerbar ist, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit wie viele Bürger ihr Fahrzeug zulassen möchten. Eine nicht planbare Zahl und Corona-bedingte Schwankungen von Zulassungswünschen hatten an einigen Tagen im Juni und Juli zu längeren Wartezeiten in der Zulassungsstelle geführt.

Für alle anderen Bereiche des Landratsamtes gilt auch weiterhin: Um die Besucher und die Beschäftigten zu schützen und um Wartezeiten zu vermeiden, ist es nötig, Termine zu vereinbaren. Dies gilt auch für die Führerscheinstelle, die aktuell ein hohes Aufkommen von Anfragen verzeichnet, weil über einige Wochen weder Fahrschulen noch Prüfstellen geöffnet hatten. Die Führerscheinstelle bearbeitet derzeit die Vorgänge derjenigen Antragsteller mit Priorität, die bisher keine Fahrerlaubnis haben (Führerscheinneulinge).