24.09.2021

Eröffnung der 3. Internationalen Woche im Landkreis Bamberg und Aktionstag »Verbunden in Europa! Die Zisterzienser als Landschaftsgestalter«

Der Corona-Pandemie zum Trotz und aufgrund der außergewöhnlichen Resonanz der letzten Jahre findet die Internationale Woche 2021 als „Light“-Version statt. Die Eröffnung am vergangenen Samstag erfolgte diesmal in Ebrach im Rahmen des Aktionstages „Verbunden in Europa! Die Zisterzienser als Landschaftsgestalter“ des Cisterscapes-Projekts „Cistercian landscapes connecting Europe“, dessen Initiator und Träger der Landkreis Bamberg ist.

Während der Internationalen Woche laden bis zum 26. September insgesamt 17 Veranstaltungen in Präsenz- und Onlineterminen an 11 verschiedenen Orten zum Genießen, Mitmachen und Bestaunen ein. Für alle Altersklassen ist etwas geboten!

Die Auftaktveranstaltung in Ebrach rund um das Thema „zisterziensische Klosterlandschaft“ fand bei den geladenen Gästen, darunter Vertreter aus der Politik sowie aktive Akteure des Cisterscapes-Partnernetzwerk, großen Anklang. „Das Motto bietet die Gelegenheit nochmals auf die Europäische Dimension des transnationalen Kooperationsprojektes einzugehen. Es führt das Potential des Europäischen Kulturerbe-Siegels gerade auch für die Region selbst vor Augen“, betonte Landrat Johann Kalb.

Mit der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel, vergeben von der Europäischen Kommission, betritt das Cisterscapes-Netzwerk insofern Neuland, als dass es bisher noch keine vergleichbar große Bewerbung mit insgesamt 17 Partnern aus fünf europäischen Ländern gab.
Neben der Europäischen Dimension legt die EU vor allem Wert auf Bewusstseinsbildung, Vermittlung und Austausch sowie Vernetzung. Und damit schließt sich der Kreis zur Bedeutung des Zisterzienserordens, steht er doch seit seiner Gründung im Jahr 1098 für die europäische Vernetzung eines effizient agierenden Verbundes. Ausgehend vom Mutterkloster Citeaux und dessen vier Primarabteien verbreitete sich der Orden erfolgreich über ganz Europa. Als erste rechtsrheinische Gründung von Morimond wurde die Zisterze Ebrach 1127 gegründet, deren historische Kulturlandschaft sich heute über die fünf Landkreise Haßberge, Kitzingen, Lichtenfels, Neustadt/Aisch und Schweinfurt erstreckt.

Bis zur Verleihung des Siegels im Jahr 2024 werden schon seit 2019 gemeinsame transnationale Kooperationsprojekte umgesetzt, u.a. die Konzeption des Europäischen Fernwanderweges „Weg der Zisterzienser“, gefördert unter anderem durch LEADER-Mittel.

„Einen neuen Entwicklungsschub für den Raum erwarten wir uns durch die Verleihung des EKS-Siegels. Bereits jetzt stellen wir unter der Federführung des Landkreises Bamberg die Weichen für die kommenden Jahre. Die geplanten Maßnahmen tragen ganz unmittelbar auch zur Stärkung des ländlichen Raums bei“, fasste Landrat Johann Kalb abschließend zusammen.

Zukünftig geht es darum, ausgehend vom Hauptort Ebrach die gesamte Klosterlandschaft Ebrach in ihrer Vielfalt einer interessierten Öffentlichkeit aus dem In- und Ausland zu vermitteln. Dabei sollen verstärkt auch die „Außenstellen“ bespielt werden, die bis 1803 „ebrachisch“ waren: Allen voran die die Orte der Amtshöfe in Oberschwappach, Burgwindheim, Mainstockheim oder Sulzheim, aber auch prägenden Landschaftselemente selbst wie Altstraßen, Weinbergterrassen, Weiherketten und vieles mehr. Spuren klösterlicher Prägung gibt es zahlreiche. Es gilt sie zu entdecken und zu erleben!

Wer die Eröffnung der Internationalen Woche verpasst hat, kann noch bis zum 26. September in den Genuss des unterschiedlichen Programms kommen. Am Samstag, den 25. September um 17:00 Uhr bietet die Schulküche der Mittelschule Altenburgblick die Möglichkeit in das Geheimnis der indischen Küche einzutauchen. Zum krönenden Abschluss der Internationalen Woche können Kunstinteressenten am Sonntag, den 26. September um 14:30 Uhr am Startpunkt Bahnhof Strullendorf auf einer Radtour die ersten drei Skulpturen der Kunstmeile am Main-Donau-Kanal bewundern.

Die Internationale Woche ist ein Projekt des Landkreises Bamberg als Träger, in Kooperation mit den Veranstaltern der einzelnen Beiträge. Ein ausführliches Programmheft liegt an vielen Stellen im Landkreis Bamberg aus. Weitere Infos zur Internationalen Woche sind unter https://www.kultur.bamberg.de/_plaza/kuba.cfm?tid=235 zu finden.