19.05.2022

Eröffnung des »Zisterzienserweges« am 28. Mai 2022 in Ebrach

Am Samstag, den 28. Mai 2022 wird in Ebrach feierlich ein neuer Europäischer Fernwanderweg eröffnet. Die Planung des Weges ist Teil der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Auf den Spuren der ‚weißen Mönche‘ verbindet der Weg heute wieder die Menschen von 17 Zisterzienserlandschaften. Auf insgesamt gut 5.000 Km führt er von den Klosterstätten des Netzwerks Cisterscapes hin zum Ursprungskloster des Ordens Cîteaux und bewegt sich damit auf den Spuren der Äbte auf dem Weg zum alljährlichen Generalkapitel. „Das Europäische Grundprinzip einer Einheit in der Vielfalt, getragen von gemeinsamen Werten, gelebt im regelmäßigen Austausch liegt unserem Netzwerk Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe im Erbgut. Ich freue mich deshalb besonders auf unseren europäischen Fernwanderweg, der die Verbundenheit unserer reizvollen Landschaften von Polen, Tschechien und Slowenien über Deutschland und Österreich bis ins französische Burgund mit allen Sinnen erlebbar macht,“ betont Landrat Johann Kalb.
Auf 130 km läuft der Zisterzienserweg durch die Klosterlandschaft Ebrach. Von der Zisterze Ebrach geht es in östlicher Richtung bis zu den Bamberger Stadthöfen und dann weiter in die Klosterlandschaft Langheim, nach Westen über die klösterlichen Weingüter in Mainstockheim bei Kitzingen weiter in Richtung der Klosterlandschaft Bronnbach ins Taubertal. Entlang der Strecke finden sich zahlreiche beeindruckende Natur- und Kulturschätze, die auf die Ebracher Mönche zurückgehen. Ebrach war die erste Zisterzienserabtei rechts des Rheins. Seit 1127 prägte sie über Jahrhunderte die Landschaft des Steigerwalds.

Der Auftaktveranstaltung in Ebrach folgen bis 2024 Teilstreckeneröffnungen in den Partnerstätten, um den neuen Fernwanderweg gebührend zu feiern. In Ebrach lädt ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Infoständen zum Projekt Cisterscapes, den neuen Zisterzienser-Radrunden und dem Naturpark Steigerwald zum Kennenlernen ein. Am Projektstand gibt es auch Insidertipps zum Zisterzienser-Quiz. Abgerundet wird die Veranstaltung von Ausstellungen, Wanderungen und einem Kinderprogramm mit AGIL.

Der Zisterzienserweg folgt bereits vorhandenen, markierten Wanderwegen. Die GPX-Daten zum Download finden Sie unter www.cisterscapes.eu  oder über das Portal www.outdooractive.com  (Filter „Fernwanderwege“ anwenden).

Ausstellung „Klosterwald“
Museum der Geschichte Ebrachs
Marktplatz 1, Ebrach

Ausstellung „Zisterziensierlandschaften in Mitteleuropa“