30.12.2021

Gut informiert durch's Jahr 2021

Pressestelle des Landratsamtes zieht Bilanz

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen – Zeit, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Neben dem alles beherrschenden Thema „Corona“ waren es vor allem die großen Zukunftsthemen, die den Landkreis Bamberg in den beschäftigte: die Transformation in der Automobilindustrien, der Klimaschutz sowie die Entwicklung eines Intermodalen Mobilitätskonzeptes, große Investitionen in unser Bildungssystem sowie die fortschreitende Digitalisierung waren nur einige wenige Themen, über die wir die Bürgerinnen und Bürger informieren durften.

Hierzu erschien 2021 fünfmal das „Landkreismagazin“. Dieses ging in einer Auflage von 60.000 Stück nicht nur direkt an die Haushalte im Landkreis, sondern kann auch unter https://www.landkreis-bamberg.de/Landkreismagazin/ digital gelesen werden.

Sage und schreiben 3.581.252 Besucher und Besucherinnen besuchten im vergangenen Jahr unsere Website www.landkreis-bamberg.de, um sich hier zu informieren. Das entspricht gegenüber 2020 einem Zuwachs von +326,4 %. Weitere 427.386 Personen besuchten uns 2021 auf unserer Facebook-Seite und unserer Instagram-Account zählt derzeit knapp 5.000 Follower.

Rund 800 Abonnenten nutzten zudem die Möglichkeit, sich mit unserem Newsletter täglich die wichtigsten Nachrichten bequem auf ihr Smartphone schicken zu lassen (https://www.landkreis-bamberg.de/Newsletter).

Für Neubürger*innen und alle anderen Interessierte gibt es seit diesem Jahr ganz neu eine Landkreisbroschüre, die in einer Auflage von 10.000 Stück erschienen ist. Erhältlich ist diese über die Gemeinden oder direkt im Landratsamt Bamberg.

Pünktlich zum Jahresbeginn ist darüber hinaus der neue Bildband „Landkreis Bamberg. Deutsche Landkreise im Portrait“ im Buchhandel erhältlich.

Die Pressestelle des Landratsamtes dankt allen Bürgerinnen und Bürger für ihre Treue und wird auch 2022 wieder alles daran setzen, Sie weiterhin bestens zu informieren.