25.03.2021

Infektionsgeschehen beschleunigt sich

In 16 Bildungseinrichtungen in Stadt und Landkreis Bamberg gibt es 30 Infizierte und mehr als 400 Kontaktpersonen

Bamberg - Das Infektionsgeschehen in Stadt und Landkreis Bamberg beschleunigt sich. Mit 52 Neuinfektionen am Donnerstag steigt die Zahl der aktiven Fälle wieder über die Marke von 300. Die Inzidenzwerte sind auf 58,4 im Landkreis und auf 76,3 in der Stadt Bamberg gestiegen.

Diese Entwicklung wird geprägt auch vom Infektionsgeschehen in Bildungseinrichtungen. Derzeit sind 16 Gruppen und Klassen in Kindertagesstätten und Schulen betroffen. Dort sind bis dato 30 Infizierte gemeldet. Mehr als 400 Personen müssen als Kontaktpersonen 1 in Quarantäne.

In den Schulen wurden in einer Woche neun infizierte Schüler in acht Klassen gemeldet. Deshalb müssen rund 120 Kontaktpersonen in Quarantäne.

In acht Kindertagesstätten gibt es derzeit 21 Infizierte und knapp 300 Kontaktpersonen der Kategorie 1. 12 Gruppen mussten geschlossen werden.

In den meisten Fällen ist die britische Mutation des Corona-Virus für diese Infektionen verantwortlich. Dass diese Variante deutlich ansteckender ist, zeigt sich auch bei den Reihentestungen der Kontaktpersonen. Dabei werden - im Gegensatz zur Situation im vergangenen Jahr - häufig weitere Menschen positiv getestet.