27.10.2021

Jetzt zur Grippeschutzimpfung!

„Schützen Sie sich jetzt mit einer Impfung wirksam gegen die im Herbst und Winter kursierenden Grippeviren!“ ruft die Leiterin des Fachbereiches Gesundheitswesens im Landratsamt, Frau Dr. Paulmann zusammen mit dem Vorsitzenden des Ärztlichen Kreisverbandes Bamberg, Dr. med. Diruf auf. Insbesondere Menschen ab 60 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, das medizinische und das Personal in der Pflege sollten der Grippe zuvorkommen und sich impfen lassen.

Hintergrund des Aufrufs ist die Befürchtung, dass eine Grippewelle das Gesundheitssystem zusätzlich zur vierten Corona-Welle lahmlegen könnte. Fast genauso wichtig wie die Corona-Impfung ist dieses Jahr deshalb die Grippeschutzimpfung.

Die Grippe wird durch Influenzaviren ausgelöst. Durch die Coronavirus-Schutzmaßnahmen fiel die Grippewelle 2020/21 weltweit so gut wie aus, die Influenzaviren wurden erfolgreich eingedämmt. Unser Immunsystem könnte in diesem Winter dadurch weniger gut auf die zirkulierenden Grippeviren vorbereitet sein. Deshalb gilt: Den besten Schutz vor einer Erkrankung mit der Influenza bietet eine rechtzeitige Impfung!