11.11.2021

Kontrollen der Infektionsschutzmaßnahmen im Landkreis Bamberg

Polizeibeamte überprüfen die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Bamberg

Die sich verschlechternde Corona-Lage führt landesweit zu einer stark erhöhten Intensivbettenbelegung. Die Krankenhausampel steht auf Rot. Vor diesem Hintergrund führt die Landkreispolizei in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Bamberg seit Dienstag verstärkte Kontrollen durch. Geachtet wird hierbei insbesondere auf die Einhaltung der geltenden Regelungen in Gastronomiebetrieben, Spielhallen, Fitnessstudios und Betrieben mit körpernaher Dienstleistung.
Ziel ist es Infektionsketten zu unterbrechen und Hotspots zu vermeiden. Betreiber und Kunden sollen sich der momentanen Pandemielage bewusst werden und ihr Verhalten entsprechend anpassen.
Die ersten stichprobenartigen Kontrollen am gestrigen Mittwoch zeigen, dass sich die meisten Betreiber an die Infektionsschutzmaßnahmen halten und bereit sind, die Einschränkungen in der Pandemielage hinzunehmen. In einer Spielhalle in Burgebrach allerdings konnten Angestellte keinen gültigen PCR-Test nachweisen und Kunden wurden ohne ausreichende Prüfung eingelassen. Angestellte und Betreiber müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.