06.12.2019

Landrat "fair-teilt" Nikoläuse

Landrat Johann Kalb und die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs für nachhaltige Entwicklungen am Landratsamt Bamberg waren in fairer Mission unterwegs. Die ersten Besucher des Landratsamtes Bamberg wurden am Nikolaustag im Eingangsbereich des Landratsamtes persönlich von Landrat Johann Kalb mit einem Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade überrascht.

„Den Fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern ist ein wichtiges nachhaltiges Ziel“, so Landrat Johann Kalb. Bereits im Juni hat sich der Landkreis daher im Rahmen der Kampagne „Fairtrade Towns“ erfolgreich um den Titel „Fairer Landkreis beworben; die Verleihung der Auszeichnung erfolgt im Januar 2020 durch TransFair Deutschland.

Der faire Nikolaus als Symbol der Nächstenliebe

Der Nikolaus ist ein Symbol der Nächstenliebe und für die Freude am Schenken. Die Legenden des heiligen Nikolaus von Myra zeugen von seiner Güte, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe. An diese Werte erinnert der „faire“ Schokoladen-Nikolaus. Unter dem Motto „Einfach Gutes tun“ macht er darauf aufmerksam, welche große Wirkung in den kleinen Gesten des Alltags liegt. Denn der Schokoladen-Nikolaus ist nicht nur eine beliebte Nascherei, sondern setzt ein Zeichen gegen Kinderarbeit und für gerechte Bezahlung in den kakaoproduzierenden Ländern.

In der Vorweihnachtszeit wird viel genascht, aber die Wenigsten denken daran, dass diejenigen Menschen, die die Kakaobohnen ernten, gar nicht wissen, wie Schokolade schmeckt! Daher sollten wir Schokolade bewusst genießen und den Produzenten mit dem Kauf von Fair Trade Schokolade etwas zurückgeben. So zeigt der heilige Nikolaus in Form des „fairen“ Schoko-Nikolaus, wie einfach es ist, Gutes zu tun – und das an jedem Tag aufs Neue!