09.04.2020

Ostergruß Landrat Johann Kalb

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte Ihnen auf diesem Weg ein schönes Osterfest wünschen. Dieses Jahr wird Ostern sicher anders verlaufen als Sie das Fest geplant hatten, denn nach wie vor hält uns die Corona-Krise in Atem. Der österliche Kirchgang, der Besuch der Familie, der Osterausflug - Viel Gewohntes, Traditionelles ist in diesem Jahr nicht möglich.
Wir alle stehen vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Keinem von uns fällt es leicht bei den frühlingshaften Temperaturen zuhause zu bleiben und ohne Angehörige oder Freunde das Osterfest zu feiern.

Als Landrat liegt mir Ihre Gesundheit aber besonders am Herzen. Daher bitte ich Sie weiterhin um Ihre Mithilfe und die Einhaltung der Abstandsregelungen. Bitte bleiben Sie möglichst zuhause.

Unser Katastrophenstab arbeitet weiter rund um die Uhr, um unsere Bevölkerung zu schützen, um die Gesundheitseinrichtungen zu sichern und um unsere Unternehmen und Organisationen zu unterstützen.

Das alles geschieht in einem unvorstellbaren Kraftakt der Menschen im Gesundheitswesen und der Pflege und das geschieht durch die Menschen im Einzelhandel, die uns mit allem Lebensnotwenigen versorgen. Und das alles ist nur möglich durch das herausragende Engagement aller Haupt- und Ehrenamtlichen. Viele Menschen helfen sich gegenseitig, kümmern sich und nehmen Rücksicht. Das ist für mich die positive Nachricht in diesen schweren Zeiten. Es gibt eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität, die mich stolz macht und für die ich mich hier herzlich bedanken möchte.

Unsere Selbstbeschränkung heute kann morgen Leben retten. Dies gilt auch für die Osterfeiertage. Lassen Sie uns trotzdem gemeinsam das Osterfest feiern und über die zur Verfügung stehenden Mittel, wie das Telefon, die sozialen Medien oder postalisch in Kontakt bleiben.

Bleiben Sie umsichtig
Bleiben Sie achtsam
und vor allem bleiben Sie gesund!

Landrat

Johann Kalb