21.06.2021

Pfingstausstellung auf der Giechburg

Künstler präsentieren eine Vielfalt an Stilrichtungen, Techniken und Motiven; erstmals auch virtueller Rundgang möglich.

Pünktlich zum Start ins Pfingstwochenende öffnet die Giechburg ihre Tore und lädt Besucher zur traditionellen „Pfingstausstellung“ ein. 51 Kunstschaffende aus der Region Bamberg stellen 173 Werke in den Räumen der Giechburg aus. Die 35. Pfingstausstellung des Landkreises Bamberg läuft bis zum 27. Juni und ist an den Wochenenden und Feiertagen von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Künstler aus der Region die Gelegenheit genutzt, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Ausstellung besticht dabei durch eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht, denn das Konzept sieht vor, dass alle erdenklich Stilrichtungen, Materialien, Techniken oder Motive zugelassen sind. So ist für den Geschmack aller Besucher etwas dabei.

Virtueller Rundgang durch die Pfingstausstellung

In diesem Jahr besteht erstmals die Möglichkeit, auf einem virtuellen Rundgang die Pfingstausstellung zu erkunden. Hierbei können Kunstliebhaber nicht nur die Werke betrachten, sondern bekommen auch Informationen rund um das Kunstwerk und den Künstler.

Hier gehts zum virtuellen Rundgang durch die Pfingstausstellung.

Wichtige Besucherinformation

Aufgrund der eingeschränkten Besucherzahlen empfiehlt sich, vor dem Besuch der Ausstellung eine Terminbuchung vorzunehmen. Diese kann entweder vorab bequem online über die Homepage des Landkreis Bamberg (https://www.landkreis-bamberg.de/Pfingstausstellung-auf-der-Giechburg.php?object=tx,2892.4&ModID=11&FID=2976.276.1) erfolgen oder auch kurzfristig vor Ort. Die Vorlage eines Negativtests ist nicht erforderlich, es gilt jedoch FFP2-Maskenpflicht.