07.05.2019

»Bauen mitten im Dorf - Beiträge zur Stärkung der Innenentwicklung«

Wanderausstellung macht Station in der VG Steinfeld.

Die demographische Entwicklung stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Neben vielen anderen Themen geht es dabei auch um neue Wohnformen und die Entwicklung der Innenstädte.

Je mehr ältere Menschen den Wunsch haben, möglichst lange im gewohnten Umfeld leben zu können, desto mehr werden bei der Nahversorgung, aber vor allem auch bei den Nachbarschaften neue Lösungsansätze erforderlich. Das Neben- und Miteinander der Generationen wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Diesem Thema hat sich der Landkreis Bamberg angenommen und eine Wanderausstellung erstellt, die seit 2016 in verschiedenen Kommunen des Landkreises zu sehen war. Ab Mittwoch, den 8. Mai 2019 macht sie nun Station in der Verwaltungsgemeinschaft Steinfeld und ist während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger laden ein:

Eröffnung der Ausstellung
Dienstag, 7. Mai 2019, um 19:00 Uhr
Sitzungssaal des Rathauses Steinfeld

Landrat Johann Kalb wird mit Vertretern des Landratsamtes die Hintergründe der Ausstellung erläutern. Die mit der Erstellung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes beauftragten Planer werden erste Ergebnisse des sog. Vitalitätschecks vorstellen, in dem es um Leerstandsimmobilien in den Gemeinden, aber auch um Baulücken und Flächen für mögliche Nachverdichtungen geht. Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung zeigen in persönlichen Gesprächen gerne Fördermöglichkeiten für konkrete Projekte auf.

Anhand von Beispielen aus dem Landkreis Bamberg wird gezeigt, dass der Verbleib oder auch der Zuzug junger Familien auch mitten im Dorf möglich sein kann. Für die Kommunen wird es in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, dass sie im Sinne einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung ihre Ortskerne und die älteren Baugebiete im Auge behalten. Denn in diesen Gebieten besteht eine Chance der Verjüngung, die natürlich auch den älteren Einwohnern dienen kann.

Intelligente Architektur und neue Technologien machen es möglich, dass das Leben in einer älteren Umgebung und nah beim nächsten Nachbarn als angenehm empfunden und zur Bereicherung für alle Generationen werden kann.