05.12.2019

»Benefizkonzert zum Welt-Aidstag«

„HIV ist auch nicht mehr, was es einmal war“ - eine Aussage, die im positiven Sinne für alle Menschen, die frühzeitig eine antiretrovirale Therapie bekommen, zutrifft. In manchen Ländern ist dies aus unterschiedlichen Gründen jedoch nicht möglich, so dass die Krankheit immer noch tödlich verläuft.

Traditionell zum Welt-Aidstag am 1. Dezember fand im Spiegelsaal der Harmonie Bamberg das Benefizkonzert in diesem Jahr mit dem Titel „sterben und leben lassen“ als Matinée statt und war mit rund 150 Personen sehr gut besucht. Alle Beteiligten verzichteten zugunsten des Projektes auf ihre Gage.

Mitwirkende: Audida -Chor, Blechbläserensemble (Leitung Michael Saffer), Märchenerzähler Hugo Scholter, Bassisten Michael Lion und Eric Fergusson, Paul Sturm am Klavier und dem Percussion Ensemble der Kreismusikschule Bamberg.
Organisatoren: Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg, Aids Beratung Oberfranken, Außenstelle Bamberg, und Harald Schneider als künstlerischer Leiter.

Die Spenden in Höhe von rund 1.200 € beim Benefizkonzert als auch die zusätzliche Spendenübergabe vom langjährigen Kooperationspartner Uferlos e. V. in Höhe von 400 € kommen dem Projekt Rose Education Center von Anam Cara Network e.V. zugute.