19.07.2019

»Faires Handeln geht uns alle an!«

„Fair unterwegs“ – so lautet der Titel einer neuen Wanderausstellung der Europäischen Metropolregion Nürnberg, die jetzt ihren ersten Halt im Landkreis Bamberg macht. „Den Fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern ist ein wichtiges nachhaltiges Ziel. Durch die Ausstellung wollen wir die Besucherinnen und Besucher noch mehr auf das Thema sensibilisieren“, so Landrat Johann Kalb.

Landkreis Bamberg bewirbt sich um Titel „Fairer Landkreis“

Ob Kaffee und Tee für Veranstaltungen, Arbeits- und Berufskleidung, Sportbälle für Schulen oder Pflastersteine für die Innenstadt – Kommunen und öffentliche Einrichtungen kaufen viele Produkte ein, die einen weiten Weg zurücklegen bevor sie zum Einsatz kommen. 350 Milliarden Euro gibt die öffentliche Hand deutschlandweit jedes Jahr für Produkte und Dienstleistungen aus. Mit dem Einkauf von fairen, biologischen und regionalen Produkten übernehmen Kommunen eine Vorbildfunktion für nachhaltige Entwicklung.

Der Landkreis Bamberg beschäftigt sich schon seit längerem mit den Themen „Faire Beschaffung“ und „Fairer Handel“. Hierzu wurde bereits eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen und noch im Juli wird sich der Landkreis als „Fairer Landkreis“ bei TransFair Deutschland bewerben. Mit der Auszeichnung sollen dann faire Projekte im Landkreis angestoßen werden.

Derzeit gibt es in Bayern 159 Kommunen und fünf Landkreise, die die Auszeichnung „Fairtrade“ erhalten haben. Im Landkreis Bamberg hat bereits die Stadt Baunach die Kriterien zur „Fairen Kommune“ erfüllt. Landrat Johann Kalb: „Wir sollten als Kommune mit gutem Beispiel vorangehen und ein Umdenken in unserem alltäglichen Handeln bewirken. Ich hoffe daher, dass sich viele Besucherinnen und Besucher die Ausstellung ansehen. Denn: Faires Handeln geht uns alle an!“.

Die Ausstellung kann vom 18. Juli bis 16. August während der Öffnungszeiten des Landratsamtes Bamberg besucht werden. Der Eintritt ist frei.