26.11.2020

»GEMAINSAM« in der bayerischen Mainregion

Förderbescheid für das Flussparadies Franken e.V.

„Digitalisierung und Heimat gehen in Bayern Hand in Hand. Das digitale Heimatprojekt ‚GeMAINsam‘ stärkt die Identifikation der Menschen mit der bayerischen Mainregion“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Um den ländlichen Raum als modernen Chancenraum weiter voranzubringen, und noch stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken, sind vielfältige und ansprechende digitale Angebote entscheidend. Die Vielfalt der bayerischen Mainregion wird durch das überzeugende Projekt des Vereins Flussparadies Franken noch besser virtuell zugänglich gemacht. Ich freue mich daher besonders, die Idee mit knapp 300.000 Euro nach der Heimat-Digital Förderrichtlinie zu unterstützen“, so Füracker.

Das Flussparadies Franken e.V. will mit seinem Projekt „GeMAINsam – Initiative zur Stärkung der Zusammenarbeit und zur digitalen Vernetzung der Kommunen durch Akteure am Main und seinen Zuflüssen“ einen einfachen und modernen digitalen Austausch ermöglichen, aber auch die Zusammenarbeit der Akteure vor Ort intensivieren und so Synergien nutzen. Kommunen, Vereine, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Fachstellen sollen sich vernetzen und ihre regionalen Projekte, Ideen und Besonderheiten darstellen können. Die Plattform soll die Vielfalt und Bedeutung des Flusses für Mensch und Natur sowie den Stellenwert von Klimawandel, Demografie und Nach-haltigkeit deutlich machen. Daneben ist auch eine Videoserie „Menschen am Main“ geplant, um den Lebensraum Main noch stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken und die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl entlang des Flusses weiter zu verbessern.

Textquelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat