15.09.2021

»Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Start!«

Landrat Johann Kalb begrüßt neue Azubis.

Der Landkreis Bamberg macht seinem Ruf als zuverlässiges und vorzeigefähiges Ausbildungsunternehmen erneute alle Ehre. Kurz nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres 2021/2024 begrüßte Landrat Johann Kalb jetzt acht neue Auszubildende. Sie wurden aus 116 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt und bekommen die Chance, in den kommenden drei Jahren den Beruf Verwaltungsfachangestellte(r) in der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung (VFA-K) zu erlernen. Landrat Johann Kalb: „Ihr werdet in den kommenden drei Jahren viele Fachbereiche des Landratsamtes durchlaufen. In jedem Einzelnen könnt ihr sowohl praktische als auch theoretische Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die Ihr künftig in Eurem Beruf brauchen könnt.“ Darüber hinaus ist auch ein Ziel der Ausbildung, die persönlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen, so Kalb. „Motiviert, bürgerfreundlich und zukunftsorientiert - diese Arbeitsweise zeichnet unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Die jungen Nachwuchskräfte spinnen diesen ‚roten Faden’ weiter, so dass sich das Landratsamt Bamberg auch künftig als modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen präsentiert.“ Er wünschte den neuen Auszubildenden alles Gute für die bevorstehende Ausbildung und versprach, immer ein offenes Ohr für die Anliegen der jungen Menschen zu haben.