03.09.2020

"Volk - Heimat - Dorf"

Sonderausstellung über Ideologie und Wirklichkeit im ländlichen Bayern nur noch wenige Wochen im Bauernmuseum Bamberger Land

Wer noch nicht die diesjährige Sonderausstellung „Volk – Heimat – Dorf“ im Bauernmuseum Bamberger Land gesehen, sollte seinen Besuch schnell planen. Denn die Ausstellung über Ideologie und Wirklichkeit im ländlichen Bayern der 1930er und 1940er Jahre ist nur noch bis Ende Oktober 2020 geöffnet.

Außergewöhnliche historische Exponate wie ein Hochzeitskleid aus Ballonseide, die Honigschleuder mit NS-Slogan im Kurbelrad, Schulbücher oder auch ein Volksempfänger erzählen, wie der Geist des diktatorischen Regimes in nahezu alle Bereiche des alltäglichen Lebens auch auf dem Land eingegriffen hat. Zusätzlich dokumentieren Interviews, Filme und Animationen, welche ungeheure Sogwirkung die nationalsozialistische Propaganda auf die Bevölkerung hatte und welche Lebensumstände die Menschen damals begleiteten.

Die aus ganz Bayern erhaltenen Leihgaben werden noch bis Ende Oktober zu sehen sein, bevor sie gut verpackt die Heimreise in ihre jeweiligen Museen antreten.

Nach der Besichtigung des doch nicht so ganz einfachen Themas bietet sich dem Besucher im Museumsshop die Gelegenheit, eine kleine Auswahl regionaler Produkte aus dem Bamberger Land, wie Hanföl, Hanfmus oder auch Honig, käuflich zu erwerben

Weitere Informationen gibt’s im Internet unter https://www.bauernmuseum-frensdorf.de/