16.09.2019

15 Jahre Regionalkampagne

Neue Ausstellung passend zum Motto

Die Regionalkampagne von Stadt und Landkreis Bamberg feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Unter diesem Motto findet auch der diesjährige 4. Genusstag am Sonntag, den 22.9.2019, in der Stadt Scheßlitz statt.

Mit einer neu konzipierten Ausstellung wird den Besuchern die Regionalkampagne und die vielen nachhaltigen Projekte vor Ort im Rathaus der Stadt Schesslitz präsentiert.

Aus den Anfängen mit 30 Gründungsmitgliedern ist eine Bewegung entstanden, die mittlerweile über 130 Betriebe mit über 300 Produkten aus Stadt und Landkreis Bamberg umfasst, auf die unsere Region stolz sein darf.

Gleich zu Beginn der Regionalkampagne wurde nach geeigneten Werbemaßnahmen gesucht, um sowohl die regionalen Betriebe als auch die Spezialitäten dem Verbraucher aufzuzeigen. Beispielsweise wurde die Broschüre „Essen & Trinken aus der Region Bamberg“ ins Leben gerufen, eine beliebte Broschüre, die Auskunft über regionale Spezialitäten in der Region Bamberg gibt und auch die Öffnungszeiten der einzelnen Hofläden beinhaltet. Auch eine Genusskarte wurde im Laufe der Jahre erstellt. Sowohl die Broschüre als auch die Genusskarte ist am Genusstag in aktualisierter Auflage kostenlos erhältlich.

Zielsetzung ist es die Mitgliedsbetriebe der Kampagne „Region Bamberg, weil´s mich überzeugt!“ zu unterstützen und bekannt zu machen, um die Nachhaltigkeit und Regionalität in Stadt und Landkreis weiterhin zu stärken.