28.08.2019

2. Internationale Woche im Landkreis Bamberg

„Die Welt zu Gast im Landkreis Bamberg“

2017 wurde die 1. Internationale Woche im Landkreis Bamberg, aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Jelenia Góra, gefeiert. Aufgrund der außergewöhnlichen Resonanz und den vielen Begegnungen von Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen und Kulturkreisen geht das Format in die zweite Runde. Auf Initiative von Landrat Johann Kalb haben sich wieder unterschiedliche Akteure, so u.a. Gemeinden, Büchereien, Schulen, die Universität Bamberg, das Erzbistum Bamberg, die verschiedensten Vereine und Initiativen, die Volkshochschule Bamberg-Land, die Bayerische Sportjugend und der Landkreis selbst, zusammengefunden und ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Das Spektrum erstreckt sich über Politik und Bildung, Kunst und Kultur, Unterhaltung und Musik und auch die sehenswerten Ausstellungen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Vom 20. bis zum 29. September laden insgesamt 43 Veranstaltungen in 18 verschiedenen Orten zum Bewundern und zum Bestaunen, aber auch zum Mitmachen und zum Genießen ein. Das Programm der Internationalen Woche richtet sich an alle Altersklassen.

Die ausländischen Studierenden der Otto-Friedrich-Universität werden im Levi-Strauss Museum in Buttenheim begrüßt. Schülerinnen und Schüler von der Graf-

Stauffenberg-Wirtschaftsschule und vom Franz-Ludwig-Gymnasium diskutieren mit der wiedergewählten Europaabgeordneten Monika Hohlmeier über die Frage: „Welches Europa wünschen wir uns?“ Ein Höhepunkt der Internationalen Wochen wird sicherlich die mit hochkarätigen Experten besetzte Podiumsdiskussion im Sitzungssaal des Landratsamtes zum Thema: „Europäische Perspektiven nach den Wahlen zum Europäischen Parlament 2019“ sein. Diese wird von Prof. Dr. Ulrich Brückner (Stanford University, Berlin) moderiert.

Interessierte können sich aber auch in Rattelsdorf über Kunst und Kultur in Polesien in Weißrussland informieren oder mit Peter Smolka 88.000 km mit dem Rad rund um die Welt reisen. Die Schönheit und Friedfertigkeit offener Grenzen in Europa zeigt die Ausstellung „Frontiers of Peace“ des italienischen Fotografen Valerio Vencenzo, der auch bei der Eröffnung persönlich anwesend sein wird. Wer sich für historische Schriften interessiert, der findet Antworten beim Kalligrafie-Workshop im Bauernmuseum Bamberger-Land in Frensdorf. Vorträge gibt es zum Thema Libanon – die Schweiz des Orients, Südindien jenseits der Touristenpfade, aber auch das Spiel- und Sommerfest der Förderschulen in Burgebrach hat in dieser Woche seinen Platz. Man erwartet dazu sogar eine polnische Schulklasse. Die Bücherei in Stegaurach hat sich für die Internationale Woche ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen. Stegauracher Kinder mit vielen unterschiedlichen Muttersprachen lesen „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach Janosch und führen das Grimm´sche Märchen als musikalisches Bilderbuchkino vor.

Wer dagegen gerne das Tanzbein schwingt, der sollte den „Herbstschwoof“ des Musikvereins Stadtkapelle Baunach nicht verpassen. Im Bürgerhaus Lechner Bräu in Baunach lädt die mit dem Musikverein befreundete erstklassige Big O´Band aus Liberec zum Tanzen ein.

Anregungen für Auslandsaufenthalte können sich junge Menschen im Rahmen einer Messe für internationale Austauschprogramme holen. Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Schule diskutieren hier auch über die Bedeutung eines Auslandsaufenthalts für den späteren Beruf.

Zum Abschluss der Internationalen Woche am Sonntag gibt es eine kulinarische Weltreise mit den Crazy Floor Jumpers aus Hallstadt im Museumsgasthof in Frensdorf. Der Küchenchef bietet Köstlichkeiten aus der internationalen Küche an und die Crazy Floor Jumpers zeigen dazu passende Showeinlagen.

Das umfangreiche Programm zur 2. Internationalen Woche liegt mittlerweile an zahlreichen Stellen im Landkreis, so z.B. bei den Gemeinden, in Kultureinrichtungen, in Geschäften und im Landratsamt selbst aus. Weiterführende Informationen findet man unter: