07.07.2022

3.000 große und kleine Besucher erobern die Giechburg

1. Kinderfest des Landkreises Bamberg war ein voller Erfolg

Über 3.000 große und kleine Ritter und Burgfräulein eroberten am vergangenen Samstag die Giechburg und machten so das 1. Kinderfest des Landkreises Bamberg zu einem vollen Erfolg.

Zu Beginn des Festes übergab der „Burgherr“ Landrat Johann Kalb den Schlüssel zur Giechburg für die nächsten Stunden vertrauensvoll in Kinderhände. „Die Burg geben wir nicht mehr her!“ sagte die 6jährige Emma lachend zum Hausherrn, der sich sichtlich über die glücklichen Kindergesichter freute.

Für die Kinder gab es bei bestem Burgwetter viel zu erleben: Basteln, Malen, sich schminken lassen, ein Bild als Erinnerung schießen, sich ausprobieren in unterschiedlichen Bewegungsangeboten, Bogenschießen, Abseilen von der Burg, Seifenkisten fahren, zur Ruhe kommen beim Vorlesen, mehr über Bienen, Tauben und Eulen erfahren und noch vieles mehr.

Die Ehrenamtsbeauftragte Friederike Straub und der Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr bedankten sich bei allen Ehrenamtlichen für das gelungene Kinderfest: „Unsere Ehrenamtlichen im Landkreis Bamberg helfen zusammen“.