12.07.2021

500 Helfer im Dauereinsatz

Landrat Johann Kalb dankt den 500 Einsatzkräften, die gegen die Wassermassen gekämpft haben

„Rund 500 Einsatzkräfte haben seit Ende vergangener Woche gegen Starkregen und Überschwemmungen gekämpft. Das beweist nicht nur die große Hilfsbereitschaft. Das belegt erneut eindrucksvoll, wie gut wir im Landkreis im Ehrenamt aufgestellt sind. Ich danke allen sehr herzlich, die viele Stunden damit verbracht haben, gegen die enormen Wassermassen zu kämpfen“, so Landrat Johann Kalb. Erneut hat sich auch Spezialausrüstung der Wehren bewährt. „Unsere Einsatzkräfte sind bestens ausgebildet und ausgerüstet und können so effektiv helfen.“

Hauptbetroffen waren Baunach und Rattelsdorf sowie Ebrach und Schlüsselfeld. Keller und Straßen wurden überflutet. Teilweise war die Stromversorgung unterbrochen. In Mürsbrach fielen laut Schätzung der Feuerwehr in kurzer Zeit rund 80 Liter Regen pro Quadratmeter.