29.03.2021

Bitte geänderte Abfuhrtage wegen Ostern sowie Sommeröffnungszeiten der Wertstoffhöfe beachten

Alle Änderungen sind bereits im Abfallkalender 2021 sowie beim Erinnerungsservice berücksichtigt

Der Fachbereich Abfallwirtschaft macht darauf aufmerksam, dass es im Hinblick auf die bevorstehenden Osterfeiertage im kompletten Landkreisgebiet bereits seit Samstag (27. März 2021) zu Verschiebungen im Abfuhrplan kommt.

Besondere Gewichtung kommt hierbei insbesondere der Müllbehälterabfuhr zu. Während die Abholungen in der Karwoche vorterminiert werden mussten, erfolgt nach den Osterfeiertagen in der zweiten Ferienwoche eine Nachholung.

Diese sowie alle weiteren Feiertagsverschiebungen des Kalenderjahres 2021 wurden von Seiten der Abfallwirtschaft bereits bei der Erstellung des Abfallkalenders 2021 berücksichtigt und dort korrekt hinterlegt. Auch die Nutzer der bequemen und kostenfreien Erinnerungsmails und -Apps brauchen keine weiteren Vorkehrungen zu treffen, da in den angebotenen Kalendarien die relevanten Feiertagsverschiebungen eingearbeitet sind.

Müllgefäße und „Gelbe Säcke“ rechtzeitig und gut sichtbar bereitstellen
Auf Bitte der eingesetzten Entsorgungsdienstleister erinnert das Ressort Abfallwirtschaft auch daran, dass Abfallbehälter und „Gelbe Säcke“ am terminierten Abfuhrtag ab 6:00 Uhr bereit stehen müssen.

Kostenloser Erinnerungsservice - Keine Abfuhrtermine mehr verpassen!

Über die eigens eingerichtete Plattform www.abfalltermine-bamberg.de bietet der Landkreis die Möglichkeit an, sich kostenfrei für einen E-Mail-Erinnerungsservice zu registrieren. Außerdem können sich interessierte Kunden gemeindebezogen ihre Abfalltermine als digitalen Kalender herunterladen sowie PDF-Nachdrucke der Abholpläne generieren.

Zusätzlich wird auf dem Portal zur bereits bewährten unentgeltlichen Android-App auch eine kostenfreie App für iOS-Endgeräte angeboten.

Ausgedehnte Sommeröffnungszeiten der Wertstoffhöfe sowie Bauschuttlimitierung beachten

Der Landkreis Bamberg erinnert daran, dass sich bedingt durch die Umstellung auf die Sommerzeit ab 29. März 2021 die Öffnungszeiten der 11 Wertstoffhöfe wieder ändern. Die genauen Anlieferzeiten sind im Abfallkalender oder auf www.landkreis-bamberg.de/abfallwirtschaft zu finden.

Wie bereits informiert, wird mit Wirkung vom 1. April 2021 die kostenlose Abgabemenge für Bauschutt reduziert. Statt bisher 500 l (0,5 m³) beträgt die maximal mögliche Anlieferungsmenge an Bauschutt künftig noch 250 l (0,25 m³). Eine weitere Neuerung wird sein, dass der abzugebende Bauschutt künftig in zwei verschiedene Qualitäten, die in getrennten Containern angenommen werden, unterteilt wird.

Die Abfallberatung des Landkreises steht bei Rückfragen zu den Terminverschiebungen aber auch zu anderen Belangen unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung: Tel. 0951/85-706 oder 85-708