22.03.2022

Auf den Straßen im Landkreis wird gebaut

Ausbau der Kreisstraße BA 24 zwischen Sambach und Wind sowie der BA 34, Ortsdurchfahrt Oberhaid

Auch im Jahr 2022 wird der Landkreis Bamberg die kreiseigene Infrastruktur weiter verbessern. Für die einzelnen Maßnahmen erfolgten in den vergangenen Tagen die Spatenstiche.

Kreisstraße BA 24, Ausbau Sambach-Wind

So wird in den kommenden Monaten an der Kreisstraße BA 24 zwischen Sambach und Wind gebaut. Der geplante Ausbauabschnitt beinhaltet die freie Strecke und ist 550 Meter lang.

Rund 650 Fahrzeuge, davon ca. 50 Schwerlastfahrzeuge können hier am Tag gezählt werden. Diese Verkehrsbelastung in den vergangenen Jahren führte dazu, dass die Fahrbahn mittlerweile eine schadhafte Oberfläche mit Unebenheiten, Rissen und Verdrückungen aufweist. Die Oberbaustärke entspricht nicht mehr den Erfordernissen. Hinzu kommt, dass der Streckenabschnitt die Reiche Ebrach quert. So ist die Fahrbahn jährlich beim Hochwasserabfluss mehrere Tage überflutet.

Die geplante Baumaßnahme umfasst daher die Erneuerung der Fahrbahn mit Anlage eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges und den Ersatzneubau der Brücke über die Reiche Ebrach. Zudem ist ein hochwasserangepasster Ausbau geplant. Die Fahrbahn wird im Vollausbau erneuert. Das Brückenbauwerk über die Reiche Ebrach erhält eine größere Spannweite mit entsprechender Höhe.

Der Ausbau zwischen Sambach und Wind stellt eine Fortführung der bereits ausgebauten und geförderten Maßnahme in der Ortsdurchfahrt Wind dar. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 3,7 Mio. Euro, wovon der Landkreis Bamberg 3,5 Mio. Euro trägt. Die Kostenbeteiligung für die Gemeinde Pommersfelden beträgt ca. 200.000 €.

Kreisstraße BA 34, Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberhaid

Darüber hinaus erfolgte in den vergangenen Tagen der Spatenstich zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberhaid. Die Kreisstraße BA 34 beginnt in Appendorf und führt in südlicher Richtung nach Oberhaid. Sie dient als Anbindung an das übergeordnete Straßennetz zur St 2277 / St 2281 / BAB A70 und ist bedeutende Zubringerstraße zum überörtlichen Verkehrsnetz. Rund 4.000 Fahrzeuge fahren hier täglich innerorts, davon über 130 Schwerlastfahrzeuge.

Innerhalb der Ortsdurchfahrt Oberhaid zeigen die Kreisstraße und die Gehsteige deutliche Schäden mit Unebenheiten, Setzungen und Rissen.
Die geplante Baumaßnahme auf einer Länge von 450 Metern umfasst die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehsteige. Der Oberbau wird den tatsächlichen Belastungen angepasst, die Erneuerung erfolgt im Vollausbau. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird eine Fußgängerampel ergänzt.
Die Baukosten sind mit ca. 1,7 Mio. Euro veranschlagt, der Kostenanteil des Landkreises für den Ausbau der Kreisstraße beträgt ca. 1,3 Mio. €.
Die Gemeinde Oberhaid trägt die Kosten für die Gehsteige in Höhe von ca. 400.000 €.

Der Landkreis bedankt sich für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Anwohner, insbesondere wegen der unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.