29.03.2023

Förderverein Naturerbe Buchenwälder e.V. Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ startet am 1. April mit neuem Biberpräparat

Der Frühling zieht im Steigerwald ein, Leberblümchen und Buschwindröschen färben die Buchenwälder bunt und die Spechte balzen. Am Samstag, 1. April, öffnet die Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ in der Tourist-Info in Ebrach wieder ihre Pforten und lädt auch beim Ostermarkt in Ebrach am Sonntag, 2. April, alle Gäste herzlich auf einen Besuch ein.

Dieses Jahr mit an Bord ist ein neues Tierpräparat: ein junger Biber ergänzt die „alte Belegschaft“ aus Wildkatze, Dachs und Co. im Walddiorama. Fester Bestandteil der Ausstellung sind seit letztem Jahr lebensechte Amphibien-Modelle in ihren nachgebauten Lebensräumen.

Die Ausstellung bietet spannende Einblicke in die faszinierende Welt naturbelassener Buchenwälder, die auch spielerisch erkundet werden kann: Ein Waldbodentunnel für Kinder, eine aufklappbare Spechthöhle, Zunderschwämme und ein digitaler Infotisch laden zum Entdecken ein. Großflächige Waldfoto-Projektionen schaffen Atmosphäre. Wer es ruhig angehen möchte, kann es sich mit einem Buch in der kleinen Bibliothek gemütlich machen.

Die engagierten und sachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben gerne Auskunft zu den Buchenwäldern, aber auch zu Ausflugszielen im Naturpark Steigerwald, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie attraktiven Wanderwegen.

Die Ausstellung am Marktplatz 5 in 96157 Ebrach ist bis Oktober geöffnet, Mittwoch – Sonntag von 13 – 17 Uhr und nach Vereinbarungen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Förderverein Naturerbe Buchenwälder e.V.
Ausstellung direkt: 09553-989 11 80
Rathaus Ebrach: 09553-9220-0