25.05.2023

Berufsschule III setzt auf Mixed-Reality-Technologie im Gesundheitsbereich

Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School setzt auf Mixed-Reality-Technologie im Gesundheitsbereich: Innovative Lernmöglichkeiten für angehende Fachkräfte

Die Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School revolutioniert den Fachbereich Gesundheit durch den Einsatz von Mixed-Reality-Technologie. Diese innovative Technologie eröffnet den Schülern:innen neue Möglichkeiten im Lernprozess und bietet eine realitätsnahe Erfahrung.

Als Vertreter des Sachaufwandsträgers des Zweckverbands Berufsschulen Stadt und Landkreis Bamberg, misst Landrat Johann Kalb dem Einsatz modernster Technologie an beruflichen Schulen eine hohe Bedeutung bei. Die Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School bedankt sich daher für die finanzielle Unterstützung des Sachaufwandsträgers, die die Verwendung von modernster Technik im Unterrichtseinsatz erst ermöglicht.

Durch den Einsatz von Mixed-Reality-Brillen können die Schülern:innen nun virtuelle Szenarien und Simulationen im Gesundheitswesen erleben. Dies ermöglicht ihnen, komplexe medizinische Verfahren in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu erlernen.

Unter Nutzung der Inside-Serie von AnimaRES, einer mehrfach ausgezeichneten 3D-Animationsumgebung, können Lernende beispielsweise Operationen simulieren, medizinische Diagnosen stellen oder interaktive Anatomie-Lektionen durchführen. Durch diese praktische Herangehensweise werden theoretische Konzepte greifbarer und leichter verständlich. Die Mixed-Reality-Technologie bietet somit ein interaktives und immersives Lernerlebnis, bei dem die Schüler aktiv in den Lernprozess eingebunden sind.

Nicole Waletzko, Mitarbeiterin des Fachbereichs Gesundheit, betont die Vorteile dieser innovativen Technologie: "Die Integration von Mixed-Reality-Technologie wird unsere Ausbildungsmöglichkeiten erheblich erweitern. Unsere Schülern:innen können nun in einer sicheren Umgebung praktische Erfahrungen sammeln, die sie auf ihre zukünftige Berufstätigkeit im Gesundheitswesen vorbereiten."

Die Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School setzt damit einen neuen Standard für die Integration von Technologie im Bildungsbereich. Durch den Einsatz der Mixed-Reality-Technologie im Fachbereich Gesundheit werden die Schülern:innen optimal auf die Anforderungen eines modernen Gesundheitswesens vorbereitet.

Pressekontakt:

StR Martin Tewordt