16.05.2022

Badeseen im Obermaintal erhalten erneut Blaue Flagge

Rudufersee, Ostsee und Badesee Ebensfeld erneut ausgezeichnet
Michelau i. OFr./Bad Staffelstein/Ebensfeld (Lkr. Lichtenfels)

Zum 12. bzw. 9. Mal werden erhalten drei Badeseen im Obermaintal die Blaue Flagge für umweltfreundliche Badeseen. Der Ostsee in Bad Staffelstein (seit 2011), der Badesee in Ebensfeld (seit 2011) und der Rudufersee in Michelau i. OFr. (seit 2014) konnten gute Wasserqualität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit vorweisen. Die Blaue Flagge steht als ein Zeichen für saubere Gewässer und ein ausgezeichnetes Badeerlebnis. Weltweit werden mit der Blauen Flagge in 50 Ländern mehr als 4800 Badestellen, Yachthäfen und Bootstouren markiert. In Deutschland sind 92 Sportboothäfen und 45 Badeseen vertreten, jedoch sind die Seen in Michelau, Ebensfeld und Bad Staffelstein bayernweit die einzigen Badeseen, die diese Auszeichnung erhalten.

Mit Unterstützung des Flussparadies Franken bewarben sich die drei Seen im Herbst letzten Jahres um die Blaue Flagge. Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt im Frühjahr und gilt jeweils für ein Jahr. Dafür wird regelmäßig die Wasserqualität gemessen, aber auch saubere Sanitäranlagen und eine korrekte Müllentsorgung werden gefordert und müssen nachgewiesen werden. Alle Badestellen werden vom Gesundheitsamt monatlich entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie untersucht. Um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und als umweltgerecht eingestuft zu werden müssen außerdem Angebote der Umweltkommunikation durchgeführt werden. Hier ist die Umweltstation Weismain mit ihren vielen Angeboten rund um Natur und Main immer wieder ein wichtiger Partner (www.umweltstation-weismain.de).
Am Main erhalten jedoch nicht nur Badeseen die Blaue Flagge sondern auch drei Sportboothäfen. Der Yachtclub Miltenberg, der 1. Motorbootclub Obertheres e. V. Motor und der Segelbootclub Coburg e.V. in Trosdorf am Main wurden in diesem Jahr erneut, wie schon seit über 20 Jahren, von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Die Verleihungsveranstaltung für ganz Bayern findet Mitte Juni in Obertheres statt.

Informationen zu den Badeseen im Obermaintal: https://www.obermain-jura.de/de/aktivregion./am-wasser/baden/badeseen/badeseen.html

Informationen zur Blauen Flagge: www.blaue-flagge.de und www.blueflag.global

Die Blaue Flagge ist das erste gemeinsame internationale Umweltsymbol für Sportboothäfen / Badestellen an Küsten sowie Binnengewässern. Sie wird seit 1987 in Europa verliehen und wehte 1998 erstmals in Deutschland über Badestellen an Binnengewässern. Dank ihres großen Erfolges ist sie seit dem Jahr 2001 auch weltweit zu sehen.
Die Blaue Flagge wird von der „Foundation for Environmental Education“ (FEE, Stiftung für Umwelterziehung) vergeben. Die Stiftung ist eine Nicht-Regierungsorganisation und wird in den einzelnen Ländern durch entsprechende Organisationen vertreten. In Deutschland ist dies die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (weitere Infos unter www.umwelterziehung.de).
Die Blaue Flagge wird immer für eine Saison verliehen und darf nur wehen, solange die Kriterien erfüllt sind. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sind die örtlich Verantwortlichen gehalten, die Flagge umgehend einzuholen. Die internationale und die nationale Organisation führen in der Saison unangemeldete und angemeldete Kontrollbesuche durch.
Die Kriterien der Kampagne haben sich seit 1987 immer weiter gesteigert - sowohl in der Anzahl als auch den Anforderungen - so dass Teilnehmer sich jedes Jahr neu darum bemühen müssen, die Kriterien der Blauen Flagge zu erfüllen.
Sie selbst können die Kampagne durch eigene Aktivitäten unterstützen und damit zum Schutz der Umwelt beitragen: Bitte beachten Sie alle Hinweisschilder und Sicherheitsbestimmungen, benutzen Sie die Abfallbehälter nach örtlichen Möglichkeiten. Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, gehen Sie zu Fuß oder mieten Sie sich ein Fahrrad. Genießen Sie die Natur und behandeln Sie diese mit Respekt.