11.01.2023

Bamberger Literaturfestival 2023

Am 10. Januar fand im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Bamberg das offizielle Pressegespräch zum Bamberger Literaturfestival 2023 statt.

Landrat Johann Kalb eröffnete das Gespräch im Namen des Landkreises Bamberg als Veranstalter der Reihe mit der Benennung des Grundgedankens des Festivals: Die Heranführung von Kindern und Jugendlichen ans Buch! „Denn am Ende zählt jeder Buchstabe, der gelesen wird.“
Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Man habe lange überlegt, ob das Bamlit überhaupt stattfinden könne, so Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg. Nachdem die Zahlen bei den Hallenveranstaltungen nach dem Sommer deutlich eingebrochen seien, habe man stringent durchplanen müssen, wo sich Kosten einsparen ließen. Da die Qualität des BamLit nicht unter Einsparungen leiden sollte, habe man sich am Ende für die Quantität entschieden und die Anzahl der Lesungen um gut zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren, um Kosten für Infrastruktur zu sparen, erklärte Heyder. Die gute Nachricht bleibt: Die Wertigkeit des Festivals leidet darunter keinesfalls, ausschließlich hochkarätige Autor:innen haben ihren Platz im Programm gefunden: Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Konzept, die in Stadt und Landkreis Bamberg für große Begeisterung sorgen dürften. Autor Thomas Kastura, der seine Bücher unter dem Namen Gordon Tyrie veröffentlicht, zeigte sich von der Auswahl enorm begeistert: „Ein mehr als imposantes Programm mit großen Namen!“. Asli Heinzel von der Buchhandlung Osiander charakterisierte das diesjährige Repertoire als „erfreulicherweise sehr sachbuchlastig“ und der Blick in den Spielplan gibt ihr durchaus Recht. Für Heinzel macht dieser Umstand das Highlight des diesjährigen BamLit aus: „Sachbücher liefern uns gut verdauliche Informationen zu komplexen Themen und unsere Sachbuchautoren sind dazu noch allesamt wunderbare Entertainer. Der Unterhaltungswert der Lesungen ist enorm“, stellte sie heraus.
Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Literaturfreunden ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Die aus dem letzten Jahr bekannte und enorm beliebte Kanaldeckelwanderung auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns, die unter anderem zu Kater Murr und Hund Berganza führt, ist ebenso wieder ein fester Teil des Festivals, wie die zahlreichen kindgerechten Lesungen in den Schulen und Kindergärten.

Auf einen Programmpunkt sind Melanie Dirauf (St. Michaelsbund Bamberg) und Judith von Loeffelholz (Magellan Verlag) besonders stolz. So stellten die beiden das eigens für das BamLit entwickelte Podcastprojekt vor, in dessen Rahmen einigen Schulklassen vollausgestattete Arbeitskoffer für die Podcasterstellung zur Verfügung gestellt werden. „Es wird ein kreativer, lebendiger Umgang mit dem Buch und die direkte Auseinandersetzung mit dem Material gefördert. Daraus entsteht der BamLit-Podcast, den es dauerhaft geben soll. Ein großer Schritt Richtung Nachhaltigkeit“, so Judith von Loeffelholz während ihrer Ausführung zum Thema.
Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen.
Tickets gibt es ab kommenden Freitag, den 13. Januar 2023, um 9 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de. Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.bamlit.de.

Ein Highlight wird in diesem Jahr neben den klassischen Lesungen ein ganz besonderes Projekt: Einige Schulklassen, die bereits eng mit Büchereien im St. Michaelsbund zusammenarbeiten, bekommen die Gelegenheit, ihren eigenen Bücher-Podcast zu produzieren! Das Projekt fußt auf der Initiative von Lena Stenz, die mit BÜCHERALARM für zeitgemäße Leseförderung an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sorgt.

Den Schulen werden Podcast-Koffer zur Verfügung gestellt, die neben der erforderlichen Technik auch Unterrichtsmaterial auch Bücher enthalten. Kurz gesagt alles, was die Kinder und Jugendlichen für die Produktion ihrer Podcast-Folge zum Lieblingsbuch brauchen.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Interview mit der Autorin oder dem Autor, Vorlesen des Lieblingskapitels oder eine spannende Gesprächsrunde über das Buch. Die Kinder und Jugendlichen werden so selbst zu Lesebotschaftern und das mit nachhaltigem Effekt: Der Podcast bleibt dauerhaft abrufbar und erreicht so hoffentlich viele Hörerinnen und Hörer, die dann selbst gerne zum Buch greifen.
Ziel ist hier also „Leseförderungen von Kindern und Jugendlichen FÜR Kinder und Jugendliche.“ Im Rahmen des BamLit entsteht so eine eigene Podcastreihe, die auch nach dem Festival noch jederzeit abrufbar ist.

Quelle: Bamberger Literaturfestival