15.07.2020

Bauarbeiten zwischen Ludwag und Kübelstein

Landkreis baut Nord-Südverbindung aus; Vollsperrung während der gesamten Bauzeit unumgänglich.

Sie stellt eine wichtige Nord-Südverbindung auf den Höhen des Jura dar: die Kreisstraße BA 30. Sie verläuft im Gemeindegebiet Scheßlitz von der Staatsstraße 2187 in Ludwag zur B 22 nahe der Autobahnanschlussstelle Roßdorf am Berg. Aufgrund Alterung und der stetigen Verkehrsbelastung ist die Oberfläche der Straße mittlerweile schadhaft und weist Unebenheiten, Setzungen und zahlreichen Flickstellen auf. Die Oberbaustärke entspricht nicht den Erfordernissen an die Verkehrssicherheit. Zudem sind die Bankette oftmals schmal und schlecht tragfähig. Vor diesem Hintergrund hat der Bau- und Wirtschaftsausschuss des Landkreis Bamberg zu Beginn des Jahres eine Erneuerung der Strecke beschlossen. Der Spatenstich ist am vergangenen Dienstag, 14. Juli erfolgt.

Die geplante Baumaßnahme über eine Gesamtlänge von ca. 2,8 km umfasst eine Oberbauverstärkung auf der freien Strecke in zwei Abschnitten: Ein Abschnitt erstreckt sich zwischen dem Ortsrand Ludwag und dem südlichen Ortsrand Kübelstein, der andere Abschnitt vom nördlichen Ortsrand Kübelstein bis zur Bundesstraße 22. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ist die Herstellung ausreichend breiter und standfester Bankette sowie in engen Innenkurven auch eine geringfügige Verbreiterung der Fahrbahn geplant. Im Fahrbahnbereich ist im Wesentlichen eine Verstärkung des Asphaltoberbaus vorgesehen. Nach Abfräsen der alten Deckschicht sind ein Profilausgleich mit einer zusätzlichen Asphalttragschicht und das Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht vorgesehen. Hierdurch werden die Tragfähigkeit erhöht, die Unebenheiten beseitigt und eine ausreichend griffige Oberfläche hergestellt. Die Trassierung der Fahrbahn bleibt bis auf kleine Verbesserungen der Linienführung weitgehend unverändert. Die Breite beträgt bestandsnah mindestens 5,50 m. Zusätzlich sind in den engen Innenkurven befestigte Bankette geplant. Es soll durchgängig eine Mittelmarkierung zur sicheren Verkehrsführung aufgebracht werden. Die Einmündung in die B 22 wird in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg aufgeweitet und künftig mit einer Tropfeninsel versehen. Die wegweisende Beschilderung soll um einen Vorwegweiser ergänzt werden. Ziele dieser Maßnahmen sind eine bessere Erkennbarkeit und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Die Kosten sind mit gesamt ca. 1 Million Euro veranschlagt. Fördermittel sind für die bestandsnahe Sanierung nicht in Aussicht gestellt, allerdings beteiligt sich die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Bauamt Bamberg, wegen der Einmündung in die B 22 mit rund 70.000 Euro an den Kosten.

Während der gesamten Bauzeit ist eine Vollsperrung für den Gesamtverkehr notwendig.

Die Ausführung der Maßnahme wird in zwei Abschnitten erfolgen:

• 1. Bauabschnitt Ludwag und Kübelstein: 13.Juli 2020 bis voraussichtlich 21. August 2020
  • 2. Bauabschnitt Kübelstein bis zur B 22: voraussichtlich 24. August 2020 bis 2. Oktober 2020

Die Umleitung für den öffentlichen Durchgangsverkehr erfolgt über Ludwag - Poxdorf - Königsfeld - Hohenhäusling und umgekehrt. Kübelstein wird je nach Bauabschnitt nur über Ludwag bzw. von der B 22 her erreichbar sein.

Der Landkreis Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.