Sprungziele
Seiteninhalt
18.11.2019

Bayerische HIV-Testwoche "TestJetzt!"

Kostenlose Beratung und Test vom 25. bis 29. November im Gesundheitsamt Bamberg.

Viele Männer und Frauen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Weltweit gibt es ca. zwei Millionen Neuinfektionen jährlich. Bayern ist in Deutschland das am zweitstärksten betroffene Bundesland. Hier erfahren jedes Jahr etwa 400 Männer und Frauen, dass sie HIV-positiv sind. Sie haben sich mit dem Virus angesteckt, das die Immunschwächekrankheit AIDS auslösen kann. Im Rahmen der Initiative „TestJetzt!“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege besteht im Rahmen der HIV-Testwoche das Angebot eines kostenlosen und anonymen HIV-Tests in den Gesundheitsämtern und AIDS Beratungsstellen in Bayern.

Die landesweite Testwoche will darüber informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen. Die Unsicherheit nach einer Risikosituation ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte an den Gesundheitsämtern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bereit.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind glücklicherweise heute besser als jemals zuvor. Die Chancen, mit HIV alt zu werden, stehen gut – wenn die Infektion rechtzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird.

Test jetzt! findet in Bamberg vom 25. bis 29. November 2019 im Gesundheitsamt Bamberg, Ludwigstr. 25, Eingang A, 2. Stock zu den allgemeinen Öffnungszeiten statt.
Test und Beratung sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig!

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite www.testjetzt.de, www.bzga.de sowie auf www.zanzu.de/de/themen/hiv-und-aids (mehrsprachig / einfache Sprache).

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg