05.12.2022

Cleantech Innovation Park : Startschuss für Austauschplattform Fieldlab

Der Cleantech Innovation Park entwickelt sich immer mehr zur Austausch- und Innovationsplattform für Unternehmen und Wissenschaft aus der Region und darüber hinaus. Davon überzeugte sich nun Ministerpräsident Dr. Markus Söder: Er informierte sich während seines Besuchs in Hallstadt zu verschiedenen Projekten, die im Innovationspark künftig umgesetzt werden sollen. Für eines der Projekte gab der Ministerpräsident bei dieser Gelegenheit gleich selbst den Startschuss: Gemeinsam mit dem niederländischen Prinzen, Constantijn von Oranien-Nassau, eröffnete er eine virtuelle Austauschplattform. Sie soll bei der Entwicklung neuartiger Maschinen den Weg ebnen zur bayerisch-niederländischen Zusammenarbeit.

"Unsere Hightech-Agenda ist ein einzigartiges Technologieprojekt“, erläuterte Ministerpräsident Dr. Markus Söder. „Wir kreieren regional digital ökonomische Technologieprojekte!“ Das Fieldlab verknüpfe viele zukunftsorientierte Bereiche. „Daraus entwickelt sich Dynamik, Forschungsgeist und Innovation!“

"Für den Landkreis Bamberg und für die gesamte Wirtschaftsregion ist der Cleantech Innovation Park der Schlüssel zur Bewältigung des Transformationsprozesses in der Automobilzuliefererindustrie", begrüßte Landrat Johann Kalb mit seinen Mitgesellschaftern Michelin und der Stadt Hallstadt den Ministerpräsidenten. "Wir haben  allein in der Region Bamberg mehr als 20.000 Beschäftigte im Bereich Automotive. In der Europäischen Metropolregion Nürnberg sind es 100.000. Mit den 60.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Maschinenbau haben wir mehr Beschäftigte als VW in Wolfsburg. Das macht deutlich, vor welch großen Herausforderungen wir stehen und welch immenser Kraftakt für unsere Unternehmen, vor allem die KMU und für die gesamte Gesellschaft von Nöten sein wird."

Deshalb gebe es bereits eine ganze Reihe von Initiativen: "Die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) hat das Projekt transform EMN mit einem Volumen von 6,5 Millionen Euro angestoßen. Seit Juli dieses Jahres bis Juni 2025 werden wir uns dort sehr intensiv mit dem Megatrend Mobilitätswende beschäftigten."

Landrat Kalb weiter: "Mit unserem Cleantech Innovation Park werden wir vor Ort die wirtschaftliche Entwicklung und den Transformationsprozess der Automobil- und Zulieferindustrie lokal und regional aktiv gestalten. Vielen Dank, sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Söder, dass die Bayerische Staatsregierung diese Offensive maßgeblich unterstützt mit Fördermitteln in Höhe von 20 Millionen Euro und zusätzlich mit Netzwerkveranstaltungen wie heute flankiert."