20.03.2020

Corona-Pandemie: Anpassung des Busverkehrsangebotes im Landkreis Bamberg

Angesichts des am Montag den 16.03.2020 vom Land Bayern aufgrund der Corona-Pandemie ausgerufenen Katastrophenfalls, wird nach einer von Herrn Landrat Kalb am Mittwoch Abend im Landratsamt Bamberg einberufenen Krisensitzung mit den Verkehrsunternehmen das Busverkehrsangebot auch im Landkreis Bamberg entsprechend angepasst.

Ab Donnerstag den 19. März 2020 gilt der Ferien-Fahrplan. Fahrten, die in den Aushangfahrplänen mit „nur an Schultagen“ gekennzeichnet sind, entfallen.

Die sichere Versorgung und Abdeckung des Mobilitäts-Grundangebotes wird weiterhin aufrecht erhalten. Ab Montag den 23. März 2020 werden mindestens  die in den Ferien-Fahrplänen zwischen 05:30 und 08:30, zwischen 11:30 und 14:00 sowie zwischen 16:00 und 19:00 Uhr enthaltenen Fahrten durchgeführt.

Die Angebote der Stadtwerke Bamberg Verkehrs- und Park GmbH verkehren ab Montag den 23. März 2020 nach Samstags-Fahrplan.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen vor Fahrtantritt an das durchführende Verkehrsunternehmen. Die Aushangfahrpläne und Kontaktinformationen zu den durchführenden Verkehrsunternehmen finden Sie an den Bushaltestellen oder unter https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/aushangfahrplaene/.

Neben der Aufrechterhaltung des Fahrtangebotes wurde in der heutigen Besprechung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise für die Verkehrsunternehmen besprochen. Herr Landrat Kalb dankte für die wichtigen Hinweise und konstruktiven Vorschläge der Unternehmerschaft: „Ich werde mich persönlich für eine rasche und unkomplizierte Lösung einsetzen, damit alle von Ihnen so gut wie nur möglich durch diese für uns alle herausfordernde Zeit kommen.“.