19.09.2019

Demokratie leben! - Förderaufruf für Ihre Projekte im Landkreis Bamberg

Das Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘, das seit Anfang 2019 auch im Landkreis Bamberg als Partnerschaft für Demokratie besteht und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, unterstützt Projekte, die sich mit Themen wie Vielfalt, Toleranz, Integration, Demokratiebildung, Partizipation oder Extremismusprävention beschäftigen. Hierfür steht dem Landkreis Bamberg ein Fördertopf in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung. Vereine, Verbände, Initiativen, aber auch Privatpersonen sind dazu aufgefordert, Anträge zu stellen und eigene Projekte finanziell fördern zu lassen. Über die Projektanträge entscheidet ein Begleitausschuss, der drei- bis viermal jährlich tagt.

Die nächste Sitzung findet am Donnerstag, den 17.10.2019 statt. Projektanträge können bis zum Freitag, den 27.09.2019 eingereicht werden.
Gefördert werden können beispielsweise Bildungsangebote wie Workshops, Lesungen oder Ausstellungen, aber auch Medienprojekte, Straßenfeste oder kulturelle Angebote.

Haben Sie eine Idee für ein Projekt für dieses oder nächstes Jahr? Melden Sie sich bei uns und lassen Sie sich bzgl. der Antragstellung beraten!
Für Fragen zur Förderfähigkeit Ihres Projekts sowie zur Antragstellung wenden Sie sich gerne an die Koordinierungs- und Fachstelle für den Landkreis Bamberg:

Lisa-Maria Graf
Innovative Sozialarbeit e.V.
E-Mail: lisa-maria.graf@iso-ev.de
Tel.: 0173/62 04 85 4

Weitere Informationen zum Bundesprogramm sowie das Antragsformular finden Sie unter www.demokratie-leben-bamberg.de