17.03.2021

Der Landkreis hält zusammen!

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

am 12. März 2020 wurde in unserem Landkreis der erste Covid-19-Fall festgestellt. Schon am 28. Februar 2020 hatte ich einen Krisenstab für den 3. März einberufen und vor fast genau einem Jahr, am 16. März 2020, hat die Bayerische Staatsregierung den Katastrophenfall für den Freistaat Bayern ausgerufen.

Seitdem liegen zwölf Monate des Bangens um Leib, Leben oder Existenz auf der einen und Hoffen auf Unversehrtheit und Unbeschwertheit auf der anderen Seite hinter uns.

An jedem dieser 365 Tage des zurückliegenden Jahres wurde eines deutlich: Wenn es darauf ankommt, hält unser Landkreis zusammen - auch und insbesondere in schwierigen Zeiten.

Viele Menschen haben Einschränkungen und Entbehrungen auf sich genommen. Unsere Ärzte und Pflegekräfte, unsere Kräfte im Gesundheitswesen, in unseren Sozialverbänden und Sicherheitsbehörden, in der Daseinsvorsorge und im Versorgungsbereich sind über ihre Grenzen gegangen. Dafür sage ich Ihnen allen ein herzliches Vergelt’s Gott!

Wir sind noch nicht über dem Berg, aber es zeichnet sich Licht am Ende des Tunnels ab. Die anfangs mangelnde Belieferung mit Impfdosen nimmt deutlich an Fahrt auf, sodass wir mit unserem Mitte Dezember 2020 eingerichteten Impfzentrum jetzt auch in die Fläche gehen können. Ziel muss es natürlich sein, so schnell wie möglich das Impfen in die Arztpraxen - wie anderswo auch - verlegen zu können.

Und parallel haben wir eine Teststrategie erarbeitet. Auch hier sind wir natürlich darauf angewiesen, dass wir genügend Testmaterial erhalten, damit wir nicht nur ein Strohfeuer entfachen, sondern zuverlässige und dauerhafte Testungen durchgeführt werden können.

Beides: Impfen und Testen wird uns in die Lage versetzen, wieder ein freies und gemeinschaftliches Leben zu führen.

Das Leben geht aber weiter und wir sind natürlich nicht in Schockstarre verfallen. Ich will nur einige Punkte ansprechen:
- Wir führen unsere geplanten Investitionsmaßnahmen zum Beispiel in Infrastruktur, Schulen oder Digitales Gründerzentrum planmäßig durch.
- Wir haben den Bereich Klimaschutz und Umwelt durch die Einsetzung eines eigenen Geschäftsbereiches und eines Klimaschutzmanagers gestärkt, ein Klimaanpassungskonzept erstellt und erwarten bis nach der Sommerpause die Ergebnisse der von uns in Auftrag gegebenen CO2-Studie.
- Unsere Wirtschaftsförderung und die WIR begleiten den Transformationsprozess Automotiv.
- Zusammen mit Michelin und der Stadt Hallstadt arbeiten wir intensiv an der Entwicklung eines Cleantech Innovation Parks.
- Der Kreistag hat die Umsetzung des Alltagsradwegenetzes verabschiedet.
- Unsere transnationale Bewerbung (gemeinsam mit 17 Partnern aus fünf europäischen Ländern) um ein Europäisches Kulturerbe geht in die entscheidende Bewerbungsphase.
- Gemeinsam mit der Stadt Bamberg bringen wir bei der Bahn unsere Vorstellungen hinsichtlich eines Regionalen Omnibusbahnhofes in Bahnhofsnähe ein.
- Und schließlich hat der Kreis beschlossen, für unser Personal in der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen - sie haben es mehr als verdient.

Bleiben Sie mir gesund!

Johann Kalb