10.07.2019

Die Zeitschenker

Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter

Einfach für alte Menschen da sein, zuhören, ein freundliches Lächeln. Ein auf-munternder Händedruck, Unterstützung beim Einkauf, Begleitung zum Arzt: Das sind Aufgaben von ehrenamtlichen Helfern, auch liebevoll „Zeitschenker“ ge-nannt. Mancher, der sich für ein Ehrenamt interessiert, hat den Wunsch sich wohl und sicher zu fühlen. Deshalb bieten Sozialstiftung Bamberg die VISIT Gruppe und die Seniotel gGmbH – Seniorenzentren des Landkreises gemeinsam eine kostenlose Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter an. Erfahrene Dozenten vermitteln an insgesamt 17 Terminen das entscheidende Wissen rund um das Thema Ehrenamt. Es gibt Informationen über altersgerechte Ernährung oder das Hilfs- und Heilmittelsortiment bis hin zu Patientenverfügungen oder Wohnraumberatung. In Absprache mit den Teilnehmern kann ein Praktikum ab-solviert werden und zum Abschluss bekommen alle Teilnehmer ein Teilnahme-zertifikat.

Eine Informationsveranstaltung am 24. Juli 2019 von 17:00 - 18:00 Uhr im Quartiersbüro Bamberg Mitte am Graf-Stauffenberg-Platz 1 in Bamberg gibt um-fangreiche Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme und beantwortet offene Fragen. Die Reihe „Qualifizierung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter“ startet am 13.09.2019 um 14:00 Uhr.

Bei Interesse oder für Informationen bezüglich der Inhalte und Ihrer Anmeldung, kontaktieren Sie bitte Stefan Pauer unter der E-Mail:
stefan.pauer@sozialstiftungbamberg.de oder telefonisch unter 0951/50333103.