08.01.2020

Ein Leben lang zu Hause wohnen

Veranstaltungsreihe des Landratsamtes Bamberg zum Thema „Wohnen im Alter“

Die meisten Menschen haben den Wunsch ein Leben lang zu Hause wohnen zu bleiben. Der Frage, ob dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, geht das Landratsamt Bamberg im Rahmen verschiedener Veranstaltungen nach.

Wanderausstellung „9 x selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken“

Die Wanderausstellung „9 x selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken“ („9x Ofra“ ) zeigt Ergebnisse einer Studie, die untersucht, wie die Nutzung vorhandener technischer und sozialer Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Versorgung älterer Menschen in der eigenen Häuslichkeit verbessert werden kann. Beteiligt sind vier Projektpartner: das kirchliche Wohnungsunternehmen Joseph-Stiftung, die Sozialstiftung Bamberg, die Handwerkskammer für Oberfranken und das Institut für Psychogerontologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Ausstellung ist vom 7. bis 23. Januar 2020 im Sitzungsgebäude des Landratsamts Bamberg und vom 24. Januar bis 6. Februar 2020 im Foyer der Steigerwaldklinik Burgebrach zu sehen.

Infotag für Bürgerinnen und Bürger am 1. Februar 2020

Am Samstag, 1. Februar findet in der Steigerwaldklinik von 14:00 bis 18:30 Uhr ein Infotag für Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ statt. Im Rahmen von Vorträgen, Führungen durch die Ausstellung „9x Ofra“ und anhand von Informationsständen können sich Interessierte zum Thema „Wohnen im Alter“ informieren. Mit einem „Altersanzug“ kann man auch einmal selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt mit (altersbedingten) körperlichen Einschränkungen in der eigenen Häuslichkeit zurechtzukommen. Anhand eines Hindernisparcours lässt sich außerdem erfahren, warum selbst kleine Schwellen für Rollatoren oder Rollstühle zum Hindernis und zur Stolperfalle werden können.

Fachvorträge „altersgerechte und barrierefreier Wohnraum“

Für Fachleute aus den Bereichen Bauen, Planen und Handwerk finden Veranstaltungen statt, bei denen Anforderungen an altersgerechten und barrierefreien Wohnraum von verschiedenen Seiten betrachtet und Lösungen vorgestellt werden. Dabei ist nicht die Frage ob, sondern wie Barrierefreiheit umgesetzt werden kann. Denn einerseits steigt die Zahl der Menschen mit Behinderungen oder Mobilitätsbeeinträchtigungen. Andererseits profitieren aber nicht nur Menschen mit körperlichen Einschränkungen und ältere Menschen von Barrierefreiheit. Vielmehr erleichtert sich das tägliche Leben auch für Familien mit Kindern, Schwangere, Kinder und kranke Menschen.

1. Informationen für das Handwerk – altersgerechte Anpassung von Wohnraum mithilfe technischer, digitaler Lösungen
Montag, 20. Januar 2020, 17.00 bis 18.30 Uhr,
Landratsamt Bamberg, Großer Sitzungssaal
(in Kooperation mit der Handwerkskammer für Oberfranken)