27.06.2022

Einladung zur Ausstellung der »Oberfränkischen Malertage«

Vom 29. Juni bis 31. Juli im Rathaus am Maxplatz
und vom 29. Juni bis 31. August im Landratsamt

Im Rahmen der 25. Oberfränkischen Malertage in Bamberg haben 19 Künstlerinnen und Künstler ihre Lieblingsmotive auf Papier oder Leinwand verewigt. Das „Welterbe mit Charme“, so der Arbeitstitel der Malertage, kann nun besichtigt werden - im Landratsamt vom 29. Juni bis 31. August und im Rathaus am Maxplatz vom 29. Juni bis 31. Juli und zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

Dazu findet im Landratsamt am Mittwoch, 29. Juni, 15 Uhr, eine Vernissage statt. Landrat Johann Kalb begrüßt alle Gäste. Zu den vorgetragenen Gruß- und Dankesworten führt Literaturwissenschaftlerin Dr. Barbara Pittner in die Ausstellung ein. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Jazzgruppe der Kreismusikschule Bamberg.

Am Montag, 18. Juli, 16 Uhr, lädt die Stadt Bamberg im Rathaus am Maxplatz zur Midissage ein. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Andreas Starke wird Nora-Eugenie Gomringer, Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia, in die Ausstellung einführen. Gruß- und Dankesworte werden Regierungsvizepräsident Thomas Engel und Karin Dietel, Vorsitzende des Vereins Oberfränkische Malertage, sprechen, stellvertretende Vereinsvorsitzende Sabine Gollner wird die einzelnen Künstlerinnen und Künstler vorstellen. Die musikalische Umrahmung übernehmen Musiker des Fränkischen Kammerorchesters.

Weitere Informationen unter www.oberfraenkische-malertage.de