08.03.2021

Einzelhandel in Stadt und Landkreis ab heute wieder offen

Die Geschäfte in Stadt und Landkreis Bamberg dürfen ab heute wieder öffnen, nachdem der Freistaat Bayern am Sonntag für beide Kreisverwaltungen die für Lockerungen relevanten Inzidenzwerte von unter 50 festgestellt hat. Erlaubt sind ein Kunde pro 10 Quadratmetern bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche, bei größeren Verkaufsflächen ein Kunde pro 20 Quadratmeter.

Öffnen können mit dieser Feststellung des Inzidenzwertes auch Museen, Galerien, botanische und zoologische Gärten sowie Gedenkstätten. Ferner ist kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen (maximal 10 Personen) im Außenbereich und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren im Außenbereich erlaubt.

In der Stadt Bamberg lag und liegt der Sieben-Tages-Inzidenzwert gestern und heute unter 50. Für den Landkreis war dies am Samstag und Sonntag der Fall. Am heutigen Montag ist dieser Wert im Kreis von 50 wieder knapp überschritten. Sollte er  in einer Kreisverwaltungsbehörde drei Tage über 50 liegen, muss die Behörde dies feststellen und die Lockerungen wieder rückgängig machen.