06.05.2021

Energiewende gemeinsam gestalten

Kreisausschuss empfiehlt, die Zusammenarbeit von Landkreis Bamberg, Stadt Bamberg, Stadtwerken und 31 Landkreisgemeinden in den Regionalwerken fortzuführen

Bamberg - „Wir wollen die Energiewende weiter gemeinsam gestalten.“ Diesem Vorschlag von Landrat Johann Kalb, die Zusammenarbeit von Landkreis Bamberg, Stadt Bamberg, Stadtwerken und 31 Landkreisgemeinden in den Regionalwerken fortzusetzen, folgte der Kreisausschuss am Donnerstag mit großer Mehrheit.

Das Gremium stimmte einem Positionspapier zu, das die künftige Zusammenarbeit der Partner fixieren wird. „Wir gehen davon aus, dass sich damit der Konflikt, dass die Stadtwerke Bamberg Gesellschafter und Mitbewerber der Regionalwerke sind, lösen lässt“, so Landrat Kalb, „dieses Positionspapier wird zum Lackmustest für die künftige Zusammenarbeit.“

Dankbar war Landrat Johann Kalb in diesem Zusammenhang für den Antrag der SPD-Fraktion vom 13. November 2020. Dieser hatte die intensive Diskussion über die Zukunft der Regionalwerke zwischen den Kreisgremien, der Stadt Bamberg, den Stadtwerken und den Gemeinden ausgelöst.

Das Positionspapier sieht vor, die Ziele der gemeinsamen Klimaallianz von Landkreis und Stadt Bamberg zu verfolgen und sich gegenseitig bei Projekten als Dienstleister zu unterstützen und abzustimmen. Gemeinsam vorgehen wollen die Partner beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur. Das Positionspapier legt auch Möglichkeiten fest, Photovoltaik-Freiflächenanlagen gemeinsam zu entwickeln und Windkraftkraftanlagen zu entwickeln oder zu betreiben.