Sprungziele
Seiteninhalt
16.03.2023

Staatsminister Aiwanger eröffnet Digitales Gründerzentrum LAGARDE1 in Bamberg

„Eine Heimat für die Innovationstreibenden von Morgen“

Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger eröffnet feierlich das Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 auf dem Gelände der Lagarde-Kaserne in Bamberg knapp fünf Jahre nach der Grundsteinlegung. Seit Anfang März sind bereits junge Unternehmen, Startups und Coworker in das neue Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 eingezogen – jetzt ist es auch offiziell eingeweiht. Verbunden mit guten Wünschen „buzzerten“ Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Starke unter einem Blitzlichtgewitter zur Eröffnung.

Auf insgesamt rund 2.000 Quadratmeter Nutzungsfläche bietet das neue Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 20 Büroräume für innovative digitale Geschäftsideen, Kapazitäten für mehr als 50 Coworkingplätze, einen Event-Space für bis zu 199 Gäste und verschiedene kreative Meetingräume mit topmoderner Ausstattung. Jungunternehmen haben im Digitalen Gründerzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne die Möglichkeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und so zur Weiterentwicklung der Wirtschaftskraft in der gesamten Region beizutragen. Hier geht es nicht nur ums Arbeiten, sondern auch um Austausch, Netzwerken und Wachstum: LAGARDE1 als Innovationshub unterstützt die Gründerinnen und Gründer dabei, das innovative Potenzial ihrer Geschäftsideen auszuloten und voll auszuschöpfen.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unterstreicht: „Das Digitale Gründungszentrum bietet für viele kleine und mittlere Unternehmen durch die individuelle Beratung neue Impulse in der Organisations- und Personalentwicklung. Mit den gewonnenen Perspektiven stellt die Bamberger Gründerszene die Weichen auf mehr Wettbewerbsfähigkeit, um in zukunftsfähigen Branchen innovative Geschäftsideen zu verwirklichen. Deshalb fördern wir das Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 mit 6,7 Millionen Euro. Wir möchten mit diesem neuen Netzwerk den Innovationstreibenden von Morgen eine Heimat für ihre digitalen Geschäftsmodelle geben und dadurch die Zukunft der Region sichern.“

Johann Kalb, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der IGZ Bamberg GmbH, die neben dem Gründerzentrum in der Kronacher Straße nun auch das Digitale Gründerzentrum betreibt, betonte die Bedeutsamkeit der Verbindung zur Otto-Friedrich-Universität Bamberg und deren Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik (WIAI). „Unser Werben um Existenzgründer reicht dabei schon fast ein Vierteljahrhundert zurück: Stadt und Landkreis Bamberg haben fast genau vor 24 Jahren, am 1. April 1999, das Innovations- und Gründerzentrum mit damals 18 Existenzgründern in Betrieb genommen“, so Landrat Johann Kalb. „Unser DGZ wird genau zum richtigen Zeitpunkt fertig: Wir befinden uns in mitten sehr entscheidender Transformationsprozesse. Die Energieversorgung ist in einen grundlegenden Umbruch. Die digitale Transformation läuft bereits seit vielen Jahren. Sie wird uns auch noch viele Jahre beschäftigten. Der Transformationsprozess Automobil steht mit Themen wie neue Antriebsformen oder autonomem Fahren erst am Anfang.“ Nach den Worten von Landrat Kalb sind „von diesem Transformationsprozess im Bamberger Land mehr als 20.000 Arbeitsplätze betroffen. Im Einzugsbereich der Europäischen Metropolregion sind es 100.000 Beschäftigte.“

„Unser Anspruch ist es, den notwendigen Wandel selbst aktiv zu gestalten. Dafür haben wir nun mit dem DGZ ein neues, ein wichtiges, ein effektives Werkzeug.  Zu unserem Werkzeugkasten gehören außerdem unser Cleantech Innovation Park auf dem früheren Michelin-Gelände in Hallstadt, den unsere Staatsregierung mit 20 Millionen Euro fördert und das Projekt ,transform EMN‘, mit dem neue Geschäftsideen entwickelt und der Technologietransfer gestaltet werden sollen.“ Der Landrat wünschte dem Digitalen Gründerzentrum viel Erfolg  als Impulsgeber, als Geburtshelfer, als Transformator und als Mitgestalter der Zukunft unserer Region.

Oberbürgermeister der Stadt Bamberg und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der IGZ Bamberg GmbH Andreas Starke: „Bamberg Stadt und Land investieren hier sehr bewusst in die Förderung kreativer Talente und mutiger Gründerinnen und Gründer. Das Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 in Bamberg, ist im wahrsten Sinne ein Leuchtturm dieser gemeinsamen Strategie. Die ersten Büros sind bereits bezogen, die Coworkingbereiche sind ebenfalls schon gut gefüllt und die Event- und Workshop-Räume füllen sich bereits regelmäßig mit innovativen Menschen, die sich in einer kreativeren Atmosphäre mit digitalen Problemstellungen beschäftigen. Wir freuen uns, dass LAGARDE1 nun auch offiziell vom Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eingeweiht ist.“

Am Donnerstag, 16. März 2023, war es nun soweit: Mehr als 180 geladene Gäste kamen im Digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 zusammen, um die Eröffnung der neuen zentralen Anlaufstelle für Gründende mit digitalem Geschäftsmodell zu feiern. Nach den Grußworten durch Wirtschaftsminister Aiwanger, Landrat Kalb und Bambergs Oberbürgermeister Starke, initiierten das Land, der Landkreis und die Stadt jeweils mit einem Knopfdruck eine beeindruckende Illumination und eröffneten so via „Buzzer“ das neue Gebäude. Im Anschluss gab es für interessierte Gäste Führungen durch das Haus und die Möglichkeit die innovativen und modernen Arbeitsmöglichkeiten selbst auszuprobieren.



LAGARDE1 ist Teil eines starken Netzwerks aus 19 Digitalen Gründerzentren an 28 Standorten in ganz Bayern, die durch das Bayerische Wirtschaftsministerium mit rund 120 Millionen Euro gefördert werden. Diese Zentren unterstützen junge Startups mit einer optimalen Infrastruktur und einem vielseitigen Netzwerk bei der eigenen Entwicklung und schaffen so in zukunftsfähigen Branchen hochqualifizierte Arbeitsplätze.

Die Eröffnung von LAGARDE1 ist der erneute Beweis dafür, dass der gemeinsame Antrag von Stadt und Landkreis Bamberg im Jahr 2016 ein voller Erfolg war. Das Digitale Gründerzentrum ist das Ergebnis einer visionären Idee, die von Anfang an auf eine solide Basis gestellt wurde. Das Konzept zum Digitalen Gründerzentrum in Bamberg gehört bayernweit zu einem der besten und hat die Jury überzeugt. Stadt und Landkreis Bamberg haben sich damit als führende Innovationsregion etabliert und stellen ihre Vorreiterrolle in der digitalen Wirtschaft unter Beweis.

LAGARDE1 steht nun offiziell für die Gründungszene in Bamberg und Umgebung zur Verfügung und freut sich darauf, engagierte Jungunternehmen zu unterstützen.

Weitere Informationen: https://lagarde1.de 

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg