09.06.2022

Eröffnung der ersten Etappe des neuen »Zisterzienserwegs«

Ende Mai wurde im Rahmen eines Festakts in Ebrach ein neuer Europäischer Fernwanderweg eröffnet. „2018 haben wir den Wunsch nach einem Zisterzienserweg formuliert, der als Teil der Bewerbung um das Europäische Kulturerbe-Siegel nun Wirklichkeit wird! Auf den Spuren der ‚weißen Mönche‘ verbindet der Weg heute wieder die Menschen von 17 Zisterzienser-landschaften und führt auf gut 5.000 Km von den Klosterstätten des Netzwerks Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe hin zum Ursprungskloster des Ordens Cîteaux“, betonte Landrat Johann Kalb in seiner Festrede. Der Landkreis Bamberg ist Träger und Initiator des Projekts der transnationalen Bewerbung um das Siegel.

An der Enthüllung des neu gestalteten Informations-Portals zum „Zisterzienserweg“ vor der Abteikirche nahmen Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz in Vertretung für den Freistaat Bayern, Cisterscapes-Partner aus Deutschland, Polen, Slowenien und Tschechien, Vertreter aus Kirche und Politik, neben Fördergebern und zahlreiche weitere Gäste aus der Region teil. Den kirchlichen Segen erteilten Pfarrer Albert Müller aus Ebrach und Pastorin Birgit Birth aus dem Partnerkloster Loccum in Niedersachsen, die auch die ökumenische Festandacht gemeinsam gestaltet haben.

Durch die Klosterlandschaft Ebrach, die heute insgesamt fünf Landkreise umfasst, verläuft der Zisterzienserweg auf insgesamt 130 Km. Ausgehend von der Zisterze Ebrach zu den Amtshöfen in Oberschwappach und Sulzheim, dann in Richtung Südwesten über die ehemaligen klösterlichen Weingüter in Mainstockheim bei Kitzingen. Entlang der Strecke finden die Wanderinnen und Wanderer zahlreiche beeindruckende Natur- und Kulturschätze, die auf die Ebracher Mönche zurückgehen.

Der gesamte Zisterzienserweg orientiert sich an den Klosterlandschaften des Netzwerkes Cisterscapes, führt aber auch zu vielen weiteren spannenden Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, durch besonders ursprüngliche Landschaften voller regionaler Spezialitäten und architektonischer Schätze, in denen man die Prägung durch die „weißen Mönche“ mit allen Sinnen entdecken kann.
Der Auftaktveranstaltung in Ebrach folgen bis 2024 Teilstreckeneröffnungen in den Partnerstätten. Die nächste Strecke eröffnet Kloster Vyšší Brod in Tschechien. Landrat Johann Kalb übergab dazu den tschechischen Partnern einen Wanderstock aus Eberesche, der symbolisch an die jeweils nächsten Klöster weitergegeben werden soll. Das Holz für den Wanderstock stammt aus dem Steigerwald, geschnitzt von der Arbeitstherapie in der Justizvollzugsanstalt Ebrach.
Die GPX-Daten des Zisterzienserwegs zum Download finden Sie unter www.cisterscapes.eu oder über das Portal www.outdooractive.com  (Filter „Fernwanderwege“ anwenden).

Das Projekt „Cisterscapes – Cistercian landscapes connecting Europe“ wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), durch die Stiftung der Sparkasse Bamberg zur Förderung von Kunst, Kultur und Denkmalpflege, die Oberfrankenstiftung sowie das Erzbistum Bamberg, das Bistum Würzburg und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Kooperationsmittel kommen auch aus den Partner-Landkreisen Haßberge, Kitzingen, Lichtenfels, Neustadt/Aisch, Schweinfurt und Tirschenreuth sowie aus den Städten Lichtenfels und Waldsassen. Informationen zum Projekt unter www.cisterscapes.eu